Gemeinde aktiv – unsere Angebote

Gottesdienste und Gemeindegruppen

Regelmäßige Gruppen & Kreise

In unserer Gemeinde gibt es eine Vielzahl an regelmäßigen  Gruppenangeboten. Manche Veranstaltungen finden wöchentlich statt, die farblich gekennzeichneten Veranstaltungen finden nicht im wöchentlichen Rhythmus statt. Die Termine sind dann jeweils auf dem Registerblatt aufgeführt.

10.00 Uhr Gottesdienst

Eltern-Kind-Raum während des Gottesdienstes. Bild und Ton- Übertragung für die Großen, Spiele und Kuscheltiere für die Kleinen.

17.00 Uhr Kinderchor
Kontakt: Samuel Ditzinger

18.00 Uhr Chor

Übung nach Stimmlagen in Kirche und OASE
Kontakt: Samuel Ditzinger; MilPfr. Wagner

_______________________________________________________________________________________________

19.30 Uhr Bibelgesprächskreis
 Kontakt: W. Röske Tel. 1349

Gitarre, Flöte, Klavier, Saxofon, Schlagzeug, …
Gruppen- und Einzelunterrichte nach Vereinbarung
17.00 Uhr Musikgruppe
Kontakt: MilPfr. C. Wagner, S. Göhmann, Tel. 0176 219 208 31

17:00 Uhr: Kreativ-AG
Weitere Infos zur Gruppe
Kontakt:
Bernd Kalus, (05237) 7983

Konfirmationsunterricht: 14:00 Uhr (alle 14 Tage)
(Termine werden gesondert kommuniziert)

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Gottesdienste und Veranstaltungen

Neben den wöchentlich stattfindenden Terminen laden wir herzlich zu folgenden Gottesdiensten und Veranstaltungen ein:

01.03.2024 Ökumenischer Weltgebetstag in der Dorfkirche (19.00 Uhr)
19.03.2024 Anmeldeabend neue Konfigruppe (19.30 Uhr)
22.03.2024 Ökumenischer Kreuzweg in der Kaserne (7.30 Uhr)
09.-12.05.2024 Bikerrüstzeit
08.06.2024 Tag der Bundeswehr mit Feldgottesdienst

Aktuelle Informationen gibt es auf unserer Website unter Aktuelles.

Seelsorge

Seit August 2019 sind  Pfarrer Claus Wagner und seit September 2021 Pfarrerin Annette Schulz als Evangelische Militärgeistliche der GFM-Rommel-Kaserne und gleichzeitig auch als Seelsorgende der Evangelischen Militärkirchengemeinde Augustdorf tätig. So gibt es in Augustdorf die besondere Form einer Seelsorge an Soldaten, die nicht nur in der Kaserne stattfindet, sondern in der ganzen Kirchengemeinde Jung und Alt erreichen möchte.

Sie erreichen Pfarrerin Schulz:

… telefonisch:

Ev. Militärpfarramt in der Kaserne:       (05237) 91-1087
Ev. Militärkirchengemeinde:                   (05237) 496
mobil:                                                         (0173) 87 97 276

… schriftlich:

E-Mail: annette1schulz[at]bundeswehr.org
Postadresse:
GFM-Rommel-Str. 2, 32832 Augustdorf

Sie erreichen Pfarrer Wagner

… telefonisch:

Ev. Militärpfarramt in der Kaserne:       (05237) 91-1684)
mobil:                                                         (0160) 95 325 5799

… schriftlich:

E-Mail: claus1wagner[at]bundeswehr.org
Postadresse:
Augustdorfer Allee 401, 32832 Augustdorf

Psychologische Beratung

Seit März 2014 verstärkt Diplom-Psychologin Christina Budde das Beratungsangebot der Evangelischen Militärkirchengemeinde.

Christina Budde befindet ist Psychologisches Pychotherapeutin im Bereich Verhaltenstherapie. Mit ihrem Beratungsangebot richtet sie sich an jede(n) mit Fragen oder Anliegen zu den Themen Partnerschaft, Familie, Beruf oder allgemein mit Sorgen, Ängsten etc. Kostenlose Gesprächstermine mit ihr können telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden (Kontaktdaten: siehe unten). Darüber hinaus ist sie bei den Familienwochenenden dabei, die das Evang. Militärpfarramt für die Angehörigen von Einsatzsoldaten durchführt. Im Rahmen des bundesweiten Seelsorgeprojektes, das sich vom Kirchenamt für die Bundeswehr an einsatzbelastete Soldaten und deren Familien richtet, bietet sie gemeinsam mit den Evang. Militärpfarrämtern  Familienwochen zum Teambuilding an. Daraus entstand eine Austauschgruppe für PTBS-betroffene Soldaten und ihre Angehörigen. Die aktuellen Termine der Treffen können gerne bei ihr erfragt werden.

Kontakt:

Dipl.-Psych. Christina Budde
Tel.:        (0151) 6144 0677
E-Mail:   beratung[at]militaerkirche-augustdorf.de

Ethikfragen für Soldaten

Nach ZdV (Zentraler Dienstvorschrift) 10/1 bzw. 10/4 führt das Militärpfarramt, unterstützt durch die Militärkirchengemeinde, regelmäßig sogenannte Lebenskundliche Unterrichte (LKU), Arbeitsgemeinschaften (LKA) und Seminare (LKS) durch. Diese beschäftigen sich mit ethischen Fragestellungen und decken Lernfelder nach einem festgelegten Curriculum ab. Dazu gehören z. B. Einführungen in die Weltreligionen, Fragen nach der Vereinbarkeit von Familie und Dienst sowie – im Zusammenhang mit einem Einsatz – die Frage nach dem Umgang mit Tod und Verwundung, der Überbringung einer Todesnachricht, etc. Während die Unterrichte auf 90-minütige Blöcke angelegt sind und in der Kaserne stattfinden, finden die Seminare in Form von Tagesseminaren außerhalb der Kaserne statt. Soweit das Thema es erfordert, werden dazu besondere Lernorte aufgesucht, wie z.B. der Besuch einer Synagoge nach einer Einführung die Grundlagen des Judentums.