Mit Freude schauen wir auf das Jubiläum im Juni zurück. 60 Jahre Evangelische Militärkirche und 60 Jahre Evangelische Kindertageseinrichtung vor dem Kasernentor: Das sind auch 60 Jahre voller Geschichten, wie sie nur ein bewegtes Gemeindeleben erzählen kann. Die Menschen, die mitgefeiert haben, haben das Leben der Gemeinde in der Vergangenheit geprägt und tun dies bis heute.

Militärbischof Dr. Felmberg, der der Einladung des Kirchenvorstandes gefolgt und eigens aus Berlin angereist war, ging in seiner Predigt auf Jesus Christus ein, der die Beladenen zu sich ruft. Hier sah er auch Soldaten und Soldatinnen heute angesprochen, die sich vieler Belastungen ausgesetzt sehen.

Die Militärkirche ist ein Ort, an dem Menschen, ob in Uniform oder in Zivil in Situationen von Leid und Freud ihren Platz haben. Für unsere Gemeinde ist die Militärkirche Mittelpunkt und immer geprägt von Gesang und Musik. Das wurde auch am Festtag deutlich. Der Chor der Kindergartenkinder und der pädagogischen Fachkräfte sang „Einfach Spitze“! Der Kirchenchor, erstmals unter der Leitung von Samuel Ditzinger, gab dem Gottesdienst ein kirchenmusikalisches Ausrufezeichen mit der Darbietung der Messe breve Nr. 7 von Charles Guonod.

Die Grußworte, die u.a. vom Kommandeur der Panzerbrigade 21 Oberst Marco Eggert und vom Theologischen Kirchenrat der Lippischen Landeskirche Thomas Warnke überbracht wurden, zeigten einmal mehr das Wirken der Militärkirchengemeinde an der Schnittstelle zwischen Bundeswehr und Kirche auf.

Das Jubiläumsfest dauerte bei Irish Folk und den Klängen der Musikgruppe und sommerlichen Temperaturen bis in die Abendstunden hinein. Die Gespräche, kreisten um Vergangenheit. Erinnerungen wurden ausgetauscht. Ehemalige Mitarbeitende und Verantwortliche der Gemeinde, wie der ehemalige Pfarrer Martin Benker waren der Einladung gefolgt und konnten ihren Teil beitragen.

Natürlich war auch die Zukunft ein Thema: Die Aufgaben der Gemeinde bleiben vielfältig. Wir freuen uns über alle, die daran mitwirken. Derzeit bekommen die Militärkirche und die Kita eine energetische Erfrischungskur und passen sich damit den Zeichen der Zeit an. Für die Kindertagesstätte „Stachelbär“ ist Ende August noch ein eignes Fest mit Eltern und Ehemaligen geplant.

Die Militärkirche hat zu jeder Kirchenjahreszeit ihren besonderen Reiz. Wir freuen uns auf alles, was kommt.

Die Sanierung des Kirchturmes steht für 2024 an. Wir hoffen, dann auch endlich das Kreuz wieder auf den Turm zu bringen. Und

wenn das dann soweit ist, dann werden wir wieder ein Fest feiern!