Neugründung Kinderchor

Vor der Frage, wie die Zukunft aussehen wird, stehen im Moment viele, nicht nur die Kirche. Julian Weller, Kirchenmusiker an der ev. Militärkirche in Augustdorf, ergreift nun die Initiative an seiner Gemeinde und setzt auf die neue Generation.

Mit einem Kinderchor möchte er das musikalische Angebot ausbauen, und plant bereits in wenigen Wochen den ersten Auftritt: Im Advent möchte er zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert zum Zuhören und Mitsingen einladen. Dafür richtet er nun eine herzliche Einladung an alle Grundschulkinder aus Augustdorf und Umgebung, das gemeinsame Singen einfach einmal auszuprobieren.

Dabei ist sich Weller bewusst, dass sein Arbeitgeber, die „Militärkirche“, zwei durchaus umstrittene Organisationen im Namen trägt. „Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Eltern da skeptisch werden“, sagt der Musiker. Ihm sei es aber wichtig zu betonen, dass sein Chor „keine religiösen oder politischen Ziele verfolgt, sondern dass die Musik im Mittelpunkt steht“.
„Ich selbst bin in einer großen Singschule im Ruhrgebiet großgeworden“, sagt der Musiker. „Seit habe ich den Wunsch so etwas selber anzubieten.“

Nach dem Abitur hat er ein Kirchenmusikstudium in Detmold begonnen und seinen Schwerpunkt neben Orgel und Chorleitung, besonders auf die musikalische Arbeit mit Kindern gelegt.
Als er im Februar 2021 die Stelle in Augustdorf übernommen hat, war seine erste Aufgabe, den Gemeindechor wieder aus der Corona-Pause zu führen. Nun soll das Angebot auch auf jüngere Menschen ausgeweitet werden.

Die Proben finden ab sofort immer donnerstags um 15.15 Uhr in der Militärkirche statt, Hermannstr. 1, 32832 Augustdorf, und dauern jeweils 45 min. Das Angebot richtet sich Grundschulkinder aller Konfessionen und ist kostenlos.