Militärbischof Dr. Bernhard Felmberg aus Berlin dankte im Juli mit einem persönlichen Gruß den Spenderinnen und Spendern aus der Militärkirchengemeinde Augustdorf für ihren Beitrag zur Errichtung einer Glocke für die ehemalige Kapelle in aus dem Camp Marmal Mazar-e Sharif. Hier handelt es sich um das sogenannte „Haus Benedikt“, das in Teilen aus Afghanistan zurückgeführt worden ist und im Einsatzführungskommando in Schwielowsee wiederaufgebaut wird, um einen Ort des Gedenkens und des Gebetes zu schaffen.

Nun soll eine Glocke errichtet werden. „Die Glocke werde zum Gottesdienst rufen und an gefallenen Soldaten mit ihrem Klang erinnern“, so schreibt es der ev. Militärbischof in seinem Brief an den Kirchenvorstand der der Gemeinde.

Die Unterstützung dieses Vorhabens ist ein Zeichen der Verbundenheit mit den Augustdorfer Soldatinnen und Soldaten, die im Einsatz in Afghanistan gedient haben, das gilt in besonderer Weise dem Gedenken des Oberstabsgefreiten Alexej Kobelew, der am 2. Juni 2011 in Afghanistan gefallen ist.