Am 5. Juni 1962 wurde die evangelische Militärkirchengemeinde Augustdorf gegründet.

Seitdem finden dort Soldaten und ihre Familien ein geistliches und kirchliches Zuhause. Trauungen, Taufen und Konfirmationen aber auch Gottesdienste zu ernsten und traurigen Gelegenheiten, zur Besinnung vor und nach Einsätzen haben über die Jahre in der Kirche an der Hermannstraße schon stattgefunden. Dazu die Treffen von Gruppen und Kreisen, nicht zu vergessen die vielen Chor- und Musikgruppenabende mit den unterschiedlichen Kantoren und Musikern. Feste und Konzerte aller Arten verbinden die Menschen der Gemeinde und die Menschen der Kaserne mit dem Dorf.

Einen wesentlichen Teil der Gemeindearbeit wird mitgestaltet durch das Team der Kita „Stachelbär“ und die Tagespflege für die Kinder und Eltern, die überwiegend Soldatinnen und Soldaten sind. Die Mitarbeitenden geben und gaben der Gemeinde immer schon ihr offenes und freundliches Gesicht: Hier sind die verschiedenen Militärpfarrer zu nennen, die in den vergangenen 60 Jahren hier beschäftigt waren, genauso sowie die Hauptamtlichen im Büro und im Küsterdienst. Ohne die Hilfe und Treue der Ehramtlichen allerdings kann keine Kirchengemeinde in ihren vielen Bereichen bestehen, deshalb ist allen zu danken – insbesondere den Kirchenältesten – die über die Zeit, ihre Aufgaben mit großer Verantwortungsbereitschaft zum Wohl aller erfüllt haben.

 

Das 60jährige Bestehen der Militärkirchengemeinde Augustdorf wollen wir feierlich begehen

Wir laden ein zum Festgottesdienst mit Abendmahl am Sonntag, den 5. Juni 2022 um 10.00 Uhr in der Militärkirche. Die Predigt hält die Leitende Militärdekanin Petra Reitz aus Köln. Zur Aufführung kommet die Missa brevis von W.-A. Mozart. Mitwirkende: Chor der Militärkirchengemeinde und Solisten, Leitung. Julian Weller.

Nach dem Festgottesdienst laden wir zum Empfang in das Soldatenheim Oase ein. Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme am Empfang unter der Rufnummer 05237 911087 mit.