Am 4. März haben wir in der Evangelischen Militärkirche unter der der Leitung eines ökumenischen Team der verschiedenen Kirchengemeinden Augustdorfs mit vielen anderen Menschen den Weltgebetstag 2022  begangen. Unter dem biblischen Leitwort: Ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe, – so Gottes Spruch – Pläne des Friedens und nicht des Unglücks; ich will euch Zukunft und Hoffnung geben. (Jeremia 29,11) sind wir der Ordnung des Gottesdienstes gefolgt, der in diesem Jahr von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet worden ist. Ihre Lebenssituationen, Probleme und Glaubensfragen kamen zu Wort. Wir haben sie übertragen in unser eigenes Leben. Auch der Eindruck des aktuellen politischen Weltgeschehens, die weltweite Pandemie und der Krieg auf ukrainischem Boden wurden in das Gebet des Abends miteingebracht. Uns bleibt die Erkenntnis: Wir sind verschieden und leben unter sehr unterschiedlichen Umständen und dennoch, dass wir uns in die Lage von anderen hineinversetzen können, das bleibt unsere Stärke. Mit dieser Zuversicht haben wir miteinander und für einander gebetet und damit das Motto des Weltgebetstagsliedes zum Ausdruck gebracht: Zukunftsplan Hoffnung!

Wir danken für die Kollekte des Abends: 342 Euro kamen zusammen und wir danken der ökumenischen Vorbereitungsgruppe, die den Gottesdienst so schön ausgestaltet hat.

Bericht und Foto: Militärpfarrerin Annette Schulz