Danke für diesen guten Morgen…Danke für jeden neuen Tag…Im Moment klingen der Text und Melodie dieses Kirchenliedes besonders laut und deutlich für mich, denn ich bin dankbar, mich Ihnen am dieser Stelle als neue Pfarrerin der Militärkirchengemeinde Augustdorf vorstellen zu dürfen. Seit dem 1. September 2021 bin ich alsa Militärgeistliche der ev. Militärseelsorge am Standort Augustdorf tätig. Mein Name ist Annette Schulz, ich bin in Horn aufgewachsen, in Detmold zur Schule gegangen und habe in Bethel und in Münster Evangelische Theologie studiert.

Nach dem Vikariat in der ev.- ref. Kirchengemeinde Lage habe ich in verschiedenen Gemeinden und Orten der Lippischen Landeskirche Dienst getan, dazu gehörte auch der Schuldienst in Bad Salzuflen und Detmold in den Jahren 2006-2013. Ab Ostern 2013 war ich bis jetzt „ganz normale“ Gemeindepfarrerin der ev.- ref. Kirchengemeinde Leopoldstal und im Ständigen Vertretungsdienst der Lippischen Landeskirche eingesetzt in Cappel- Istrup. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe, denn mein Wunsch war es, die Herausforderung anzunehmen, die christliche Botschaft auch an Orten zum Klingen zu bringen, wo sie vielleicht nicht erwartet wird. Die Konzentration auf die seelsorgerliche Tätigkeit und diese wiederum der aktuellen Situation anzupassen, ist etwas, was mich am Dienst in der Militärseelsorge gereizt hat. Ich freue mich auf die Mischung von traditioneller, kirchengemeindlicher Arbeit mit allen Generationen und auf die Aufgaben innerhalb in der Kaserne. Sehr dankbar bin ich über die Hilfe von Militärpfarrer Claus Wagner und Pfarrhelfer Andreas Richts, die mir bei der Einarbeitung geduldig und hilfreich zur Seite stehen. Einige Gemeindeglieder, Mitarbeitende und die Mitglieder des Kirchenvorstandes habe ich schon kennenlernen dürfen und freue mich nun auf weitere persönliche Begegnungen

Mein Mann, der in Schloß Holte-Stukenbrock arbeitet, und ich planen, im Winter in das Pfarrhaus in der Hermannstraße einzuziehen. Die Nachbarschaft zur Kirche, Gemeindehaus, Kaserne und Kita wird dann noch mehr Möglichkeiten der Begegnung schaffen und den Dienst erleichtern.

Bis dahin fahre ich von Leopoldstal nach Augustdorf und werde dabei sicher oft das Kirchenlied Danke für diesen guten Morgen…Danke für jeden neuen Tag vor mich hin summen. Es passt so gut auf meine persönliche Situation und es passt so gut in diese Zeit. Denn im Oktober ist Erntedank und wir blicken zurück und belegen mit Dank, was aus Gottes Liebe in unsere Hände fällt. Gott versorgt uns mit dem, was wir zum Leben nötig haben. Dazu gehört Nahrung und Kleidung, ein Dach über dem Kopf und die Gewissheit, dass das eigene Leben vor Gott Wert hat ohne Leistungsdruck. Dass Sie viele Gelegenheiten haben, dankbar zu sein, das wünsche ich Ihnen und grüße Sie herzlich, Ihre Pfarrerin Annette Schulz

Stankt Martin mit der Kita Stachel- Bär

Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne… nicht gerade in den Sternen steht es, aber dennoch ist es im Moment noch ungewiss, ob und wie wir mit den Kindern der Kita Stachel- Bär in diesem Jahr den St. Martinstag. Im Kalender der Kirchengemeinde eingeplant ist der Termin Donnerstag 4. November 2021 ab 17.00 Uhr. Wir informieren und laden rechtzeitig dazu ein. Bis dahin müssen wir die Lieder noch zu Hause üben: Rabimmel, Rabammel, Rabumm bumm bumm.