Anders als geplant nahm MilPfr. Martin Benker vom Standort Augustdorf Abschied. Der überraschend schnell ansteigende Inzidenzwert sorgte dafür, dass am 12. März der geplante Feldgottesdienst kurzfristig abgesagt werden musste. Am Ende war es ein kleiner, spontaner Gottesdienst in der Kirche, in dem Petra Reitz, Leitende Militärdekanin für Westdeutschland (Köln), MilPfr. Martin Benker die Entlassungsurkunde überreichte, ihm für seinen Dienst dankte und ihm Gottes Segen zusprach. Benker war dankbar für die freundlichen Worte von Brigadekommandeur O Willer, dem Stellv. Kommandeur des PzGrenBtl 212 OTL Böhnstedt und der Dienststellen Sozialdienst und katholischen Militärseelsorge

Die Absage hatte sie nicht erreicht, so war es ein besonderes Highlight, dass die ehemalige Leiterin des Rüstzeitheimes Marienheide angereist war, ebenfalls der Oberfeldwebel der Feldpost, den Benker aus seinem ersten Einsatz kennt. Die Verabschiedung aus den Reihen der Militärkirchengemeinde am 21.03. fand dann „total digital“ statt. Zunächst war die Gemeinde zum digitalen Gottesdienst um 10 Uhr eingeladen. Beim anschließenden „digitalen Sektempfang“ per Videokonferenz wünschte die Gemeinde dem Pfarrer und seiner Frau auf gewohnt herzliche Art alles Gute und Gottes Segen. Nach Erreichen des Dienstzeitendes übernimmt Benker am 01. Mai eine zivile Pfarrstelle im lippischen Kalletal.

Foto: PzBrig 21