Im Sommer verbrachten einsatzgeschädigte Soldaten und ihre Familien eine Woche in der Wedemark. Im „Institut für soziales Lernen mit Tieren“ von Dipl.-Sozialpädagogin Ingrid Stephan begegneten sie Tieren, die speziell für die Begegnung u.a. mit Einsatzgeschädigten ausgebildet worden sind: Die Arbeit mit den Tieren – und der Tiere mit den Menschen – trägt nicht nur ungemein zur Beruhigung des gesamten Menschen bei, sie bringt auch Paare und Familien  – wieder – miteinander ins Gespräch. Im September konnten die Soldaten daran anknüpfen: Mitten in Ostwestfalen suchten sie die Begegnung mit Alpakas. Nach einer Austauschrunde am Vormittag über die Probleme, die der Alltag für die Kameraden, die unter PTBS leiden, und ihre Angehörigen mit sich bringt, und einem gemeinsamen Mittagessen in Augustdorfer Soldatenheim „Oase“ waren sie gespannt auf die Begegnung mit den Tieren, die eigentlich in Südamerika beheimatet sind.

Manchen hat die Begegnung mit den Tieren mittlerweile „auf den Hund“ gebracht, und er hat so einen neuen Freund gefunden. Die nächste Maßnahme in der Wedemark ist für den 05.-09. Juli 2021 geplant.

 

 

 

Weitere Informationen dazu und über die regelmäßig stattfindenden Austauschrunden bei Dipl.-Psych. Christina Peter unter Tel. 0151 6144 0677 oder MilPfr. Martin Benker unter Tel. 0173 87 97 276.