Seit dem 28. Mai durften die zukünftigen Schulkinder die Kita wieder besuchen. Wir nutzten diese Möglichkeit, den Kindern einige versäumte Projekte anzubieten. Zum Beispiel haben wir viel über die Feuerwehr gelernt. Wie ist Feuer und warum kann es auch gefährlich sein? Was braucht eigentlich ein Feuerwehrmann und was gehört zu seiner Ausrüstung? Gemeinsam haben wir geübt, wie man einen Notruf absetzen muss. Dabei ist das Allerwichtigste zu warten bis die Leitstelle sagt, dass man auflegen darf. Die fünf W-Fragen müssen sich die Kinder heutzutage nicht mehr merken. Die Leitstelle erfragt die Informationen, die wichtig sind. Wo gibt es in der Kita Rauchmelder und Feuerlöscher? Auch der Fluchtweg aus der Kita wurde geübt.

Dabei ist die größte Schwierigkeit das mitgebrachte Lieblingsspielzeug unbeachtet in der Kita zu lassen! Jeden Tag haben wir zu den thematischen Inhalten gebastelt oder Aufgabenblätter bearbeitet. Das Highlight stand am Freitag bevor, als Herr Kronshage von der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf uns mit einem großen Feuerwehrauto besuchte. Wir konnten alles anschauen, was sich so auf einem Einsatzfahrzeug befindet. Zu unserer Überraschung durften wir sogar eine Runde im Auto mitfahren. Da war die Freude groß und der Dauerregen und die durchnässten Jacken fast vergessen. Es war eine erlebnisreiche und lehrreiche Brandschutzwoche, die allen viel Spaß gemacht hat.