Der Kirchenvorstand, vertreten durch Udo Weber und MilPfr. Martin Benker begrüßt Gabriele Fleischmann als neue Tagesmutter und dankt Sonja Siontas, Fachberaterin des Kreises Lippe für Kindertagesbetreuung, für die Begleitung und Unterstützung.

Mit ihnen freuen sich Oberst Jochen Geck, Standortältester, und Peter Bilstein, Leiter des Bundeswehrdienstleistungszentrums Augustdorf sowie Wiebke Müller, Leiterin der Kita „Stachel-Bär“, und Brigitte Genter, Tagesmutter.

Am 01. August wird die Kindertagespflege neben der Kita „Stachel-Bär“ zur Großtagespflege. Nachdem Brigitte Genter bereits 2017 dort die Arbeit aufgenommen hatte, wird nach den Sommerferien Gabriele Fleischmann an ihre Seite treten und dort die Arbeit aufnehmen. Beide arbeiten als selbständige Kindertagesmütter und dürfen gemeinsam bis zu neun Kinder betreuen. Gabriele Fleischmann hat zuvor in der Großtagespflege am Herforder Klinikum gearbeitet und wird nun ihre Erfahrung in der Tagespflege nahe der Nordwache der Kaserne einbringen.

Darüber freuen sich Sonja Siontas, Fachberaterin für Kindertagespflege beim Kreis Lippe, Wiebke Müller, Leiterin der Kita „Stachel-Bär“ sowie Udo Weber und Militärpfarrer Martin Benker, beide Vertreter des Kirchenvorstandes, die sich im Frühjahr vor Ausbruch der Pandemie für eine weitere Tagespflegekraft eingesetzt hatten und dafür einen Info-Nachmittag in der Tagespflege veranstaltet hatten.

Die Arbeit in der Tagespflege beginnt früh, der Tag ist lang: Weil die Soldaten der benachbarten Gfm.-Rommel-Kaserne ihren Dienst bereits um 06.30 Uhr antreten, beginnt auch der Arbeitsalltag der Tagespflege neben der Kita sehr früh: Vor dem Dienst bringen sie die Kinder manchmal noch schlafend in die Tagespflege. Während sie in der Kaserne Dienst tun, wissen sie ihre Kinder bis zum Dienstschluss in der Tagespflege gut aufgehoben. Für die Erweiterung des Angebotes der Kinderbetreuung am Standort danken nicht zuletzt Oberst Jochen Geck, Standortältester, und Peter Bilstein, Leiter des Augustdorfer Bundeswehrdienstleistungszentrums.

Die Kindertagespflege ist 2016 durch die Evangelische Militärkirchengemeinde in Zusammenarbeit  mit dem Kreis Lippe und dem Bundesministerium für Verteidigung neben der Kindertagesstätte „Stachel-Bär“ eingerichtet worden. In dem selbständigen Gebäudetrakt befindet neben dem freundlich gestalteten Eingangsbereich ein großer Raum mit Spielbereich sowie eine Küchenzeile mit einem Esstisch, um den herum die Kleinen mit ihren Kindertischen sitzen. Während eine weitere Tür in den Schlafraum führt, können die Kleinen durch die Terrassentür in den eigenen Spielbereich gehen, der 2017 von Eltern unter Anleitung der Fa. Lebenstraum gestaltet worden ist. Dort können die Kinder rutschen oder unter einen Sonnensegel nach Herzenslust im Sandkasten spielen.

Selbstverständlich können in der Großtagespflege neben der Kindertagesstätte „Stachel-Bär“ auch Kinder betreut werden, deren Eltern nicht zur Bundeswehr gehören. Die Betreuungsplätze sind gut nachgefragt, wenige sind noch frei. Informationen gibt es bei Brigitte Genter unter Tel. 0173-543 1013, beim i-Punkt des BW-Standortes oder im Evangelischen Militärpfarramt Augustdorf I, Tel. 0173-87 97 276.