Etwas müde, aber glücklich kamen die Kinder mit dem Team der Erzieher in die Kirche, denn sie hatten die Nacht in der Kita verbracht und erwarteten nun nach einem kleinen Frühstück ihre Eltern zur Andacht. Die stand unter dem Thema des Segens. Zwei Segenslieder, für die Kinder schon Evergreens, wurden von Fabian Krämer am Piano gesungen, während die Kinder ihre Bewegungen dazu machten. Passend zum Wunsch, dass die Kinder von Gott behütet ihren Weg gehen mögen, wurden verschiedene Arten von Hüten gezeigt – ein Sonnenhut,

der vor starker Sonneneinstrahlung behütet, eine Mütze, die vor Wind und Regen schützt, ein Helm, der die Soldaten im Einsatz beschützt – am Ende erhielten die Kinder eine bunte Schirmmütze, damit sie im wahrsten Sinne des Wortes gut behütet durch den Straßenverkehr zur Schule kommen. Die Erzieherinnen schenkten ihnen einen Segensgedicht und natürlich eine Schultüte! Ein Lebensabschnitt geht zu Ende, ein neuer beginnt. Möge Gott die Kinder behüten – und die Eltern und Lehrer auch! Wir denken im Gebet an sie.