Der Altarschmuck wird passend zum Thema der Videoandacht von Jutta Lambert, Küsterin an der Militärkirche hergestellt.

Auch wenn es wieder möglich ist, zum Gottesdienst in der Kirche zusammen zu kommen, hat der Kirchenvorstand der Militärkirche einstimmig beschlossen, zunächst beim Format der Videoandachten zu bleiben. Unter der Rubrik „Guten Morgen Augustdorf“ bietet die Evangelische Militärkirche diese seit März an und bekommt darauf positive Rückmeldungen. Die Videoandachten können ohne Mundnasenschutz und Angst vor einschlägigen Viren von zu Hause oder wo auch immer gesehen werden.

Darüber hinaus wird jede Woche zu einem geistlichen Gedanken ein Podcast erstellt, der wie die Videoandachten ebenfalls auf der Website heruntergeladen werden kann. Wer nicht online ist, kann die Texte auch in „Hardware“ nach Hause bekommen. Wer in den Verteilerkreis aufgenommen werden möchte, melde sich bei einem der beiden Militärpfarrer.

Die nächste Videoandacht hat das Wein-Wort Jesu zum Thema: „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ – da liegt es nahe, diese Andacht mit einem Viertele Württemberger oder einem Gläschen Riesling zu feiern – ein Bier geht zur Not natürlich auch … Wohl bekomm’s! – Feldgottesdienste sind zurzeit unproblematisch und werden mit der Truppe zu verschiedenen Gelegenheiten an verschiedenen Orten gefeiert. Trauungen, Trauerfeiern und Taufen sind unter bestimmten Auflagen wieder möglich. Rufen Sie auch dazu Ihre Militärpfarrer an.

Bleiben Sie gesund!

Kirchenmusiker Fabian Krämer beim Sologesang