Zum Valentinstag war die Kirche passend geschmückt: Im Mittelgang leuchteten die Kerzen, die Traustühle waren ansprechend dekoriert und auf dem Altar lagen rote Herzen. Nach einem Mix aus bekannten Liebesliedern, zum Eingang von Kirchenmusiker Fabian Krämer an der Orgel vorgetragen, las die Soldatengemeinde aus 1. Korinther 13, dem bekannten Liebeslied des Apostels Paulus. Ehepaar Bernd und Cornelia Matuszewski vom Sozialdienst am Standort trugen mit ihren Instrumenten mitreißende und nachdenkliche Liebeslieder vor. Militärpfarrer Martin Benker malte der Standortgemeinde Szenen aus dem Leben eines Paares vor Augen, in denen sich manche Aussage des Paulus mit Augenzwinkern bewahrheitete. Schließlich gab es die Auflösung des Quiz, zum das Evangelische Militärpfarramt Augustdorf I eingeladen hatte.

Aus einzelnen Buchstaben sollte die wichtigsten Sätze der Liebe gebildet werden: „I.l.d.“ war da noch einfach. Das Kompliment „D.s.s.a.“ war da schon schwerer. Und „E.b.“ noch viel mehr: „Entschuldige bitte!“ sei aber einer der wichtigsten Worte der Liebe. Auch Liebende brauchten immer wieder die Möglichkeit, neu miteinander anzufangen. Im Anschluss an den Gottesdienst traf sich die Soldatengemeinde zum Kirchkaffee in der OASE gegenüber. Das „Valentinstag spezial“ des Wirteehepaares fand großen Anklang: Süße Waffelherzen, mit Liebe gebacken und dekoriert!