Zum neuen Kirchenvorstand gehören – Nennung ohne Dienstgrad: Manuela Adler, Annika Fleer, Cornelia Halfar, Michael Henneberg, Bernhard Kalus, Klaudia Neugebauer, Uwe Pivit, Udo Weber und die beiden Militärpfarrer Claus Wagner und Martin Benker.

 

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes wurden am 16. Februar die neuen Kirchenältesten der Evangelischen Militärkirchengemeinde in ihr Amt eingeführt. Nach dem feierlichen Einzug der Kirchenältesten predigte Militärpfarrer Claus Wagner über das Thema „Sorgt nicht!“ aus der Reihe „Zuversicht – Sieben Wochen ohne Pessimismus“. Während Versicherungskaufleute immer auf die sogenannten „Versorgungslücken“ hinwiesen, ermutigte er die Kirchenältesten, im Vertrauen auf Gottes Fürsorge für die Gemeinde zu arbeiten. Bei Gott gebe es keine „Versorgungslücke“, es komme höchstens mal etwas anders als geplant. 

Die bisherigen Kirchenältesten versahen ihr Amt seit 2016. In ihre Amtszeit fielen neben vielen Konzerten und besonderen Gottesdiensten, den Jahreshaushalten, Personalentscheidungen vor allem auch die Erweiterung der Kita, der Anbau der Kindertagespflege und die Einrichtung des zweiten Militärpfarramtes am Standort. Als Zeichen des Dankes für die Liebe, die die Kirchenältesten mit ihrem Engagement der Gemeinde entgegengebracht haben, überreichten Gemeindeglieder rote Rosen und verstärkten diese Geste mit einem kräftigen Applaus.  

Neu am neuen Team ist, dass es – wohl zum ersten Mal in der Geschichte der Militärkirchengemeinde -zu gleichen Teilen aus Frauen und Männern besteht. Bevor sie beim Kirchkaffee auf die neue Amtszeit anstoßen konnten, mussten sie sich bei starkem Wind zum Foto aufstellen. – Die erste Sitzung des neuen Kirchenvorstandes findet am 10. März um 17.00 Uhr statt.