Vier Jahre lang haben die Kirchenältesten die Militärkirche geleitet – und was sie geleistet haben, hat die Militärkirche vorwärts gebracht. Sie haben bei Weiten nicht nur einmal im Monat an den Sitzungen teilgenommen – sie haben
die Haushalte von Kita und Gemeinde verantwortet, Konzerte und Feste organisiert und notwendige bauliche Veränderungen vorgenommen, allem voran aber das geistliche Leben der Gemeinde verantwortet, zum Beispiel im Rahmen der zweiten Perspektiventwicklung, bei der auch viele andere mitgearbeitet haben. Als besondere Projekte der Amtsperiode sind auch die Erweiterung der Kita und die Einrichtung der Großtagespflege zu nennen, die Freude des Projektchores, bei Singprojekten der Creativen Kirche Witten mitzusingen oder eigene Stücke aufzuführen. Darüber hinaus wäre noch vieles zu nennen wie zum Beispiel die Einrichtung der zweiten Pfarrstelle am Standort.

Im Gottesdienst am Sonntag, 16. Februar 2020 wird die Militärgemeinde den Kirchenältesten für Ihr Engagement danken und zugleich das neue Team in sein Amt einführen und ihm Gottes Segen für die Arbeit wünschen. Waren es zuvor eine Frau und sieben Männer, werden es in Zukunft vier Frauen und vier Männer sein, die – militärisch und zivil – die Leitung der Militärkirchengemeinde wahrnehmen werden. Auch in der Zusammensetzung des Kirchenvorstandes wird sich also einiges tun. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10.00 Uhr beginnt und zu dem die ganze Gemeinde eingeladen ist, besonders auch die Familien und Freunde der ehemaligen und neuen Kirchenältesten, findet ein Kirchkaffee statt, in dem man mit den neuen anstoßen und ins Gespräch kommen kann.