Die Räumlichkeiten der Großtagespflege wirken wie eine „Mini-KiTa“. Großzügige Zimmer mit einer kindgerechten Ausstattung, alle Möbel und Einrichtungsgegenstände befinden sich auf Kinderhöhe, beim Blick durch das Fenster kann man den gut ausgestatteten Außenbereich betrachten, der an den Spielplatz der KiTa der Militärkirchengemeinde Augustdorf grenzt. Und dennoch ist die Betreuung von den Rahmenbedingungen und gesetzlichen Vorgaben der Kindertagespflege geprägt.

Zweite Tagespflegeperson gesucht

Hier werden seit 2017 max. 5 Kinder unter 3 Jahren von der qualifizierten Tagesmutter Brigitte Genter betreut. In dieser familienähnlichen Kleingruppe bietet die Tagespflegeperson den „kleinen“ Besuchern Raum, Zeit, Angebote zur Bildung und Förderung und viel Nähe. Ein tolles Angebot, das gern mehr Eltern für Ihre Kinder nutzen würden, doch dies ist ohne eine weitere Tagesmutter an Frau Genters Seite nicht möglich. Die Planung war und ist, dort im Rahmen einer Großtagespflege bis zu 9 Kinder gleichzeitig zu betreuen, doch dieses ist nur mit einer 2. Tagespflegeperson umsetzbar. „In dieser Großtagespflege wird eine Betreuung der Kinder von 6.45 bis ca. 17.00 Uhr angeboten. Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbe-reitschaft“ erklärt Sonja Siontas, Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Lippe. Begründet sind diese Betreuungszeiten der Großtagespflege mit der Nähe zur Kaserne, deren Mitarbeiter bevorzugt die Betreuungsplätze für ihre Kinder hier in Anspruch nehmen können.

Schnupper-Nachmittag

Und doch überwiegen die Vorzüge, hier als selbstständige Tagespflegeperson tätig zu sein: voll ausgestattete Räumlichkeiten, eine erfahrene Tagesmutter als Kollegin, gute Kooperation mit der angrenzenden KiTa. Und diese sollen nun auch endlich voll ausgeschöpft werden. Dieses Ziel haben sich neben Frau Genter als Tagespflegeperson, auch Frau Müller – Leiterin der KiTa Stachelbär, Herr Benker, Pfarrer der Militärkirchengemeinde und somit Vertreter des Trägers der Kita sowie Frau Siontas als Fachberatung des Kreises für 2020 gesetzt. Zusammen wird ein „Informationsnachmittag“ für interessierte Tagespflegepersonen angeboten. Am Freitag, 07.02.2020 um 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, sich über die Tätigkeit in dieser Großtages-pflege auszutauschen und alle Beteiligten kennenzulernen. Auch wer sich eine Veränderung im Berufsleben und eine Qualifizierung zur Tagespflegeperson speziell für diese Kindertagespflege vorstellen kann, ist herzlich eingeladen.

Wann: Freitag, 07.02.2020 um 15.00 Uhr

Wo: Neben der KiTa Stachelbär, Hermannstr. 3 in Augustdorf

Info:  Frau Siontas als Fachberatung Kindertagespflege des Kreises Lippe steht zu Fragen

im Vorfeld gerne zur Verfügung unter 05231/624250 oder S.Siontas@kreis-lippe.de