Einander helfen oder einen Freund trösten, wenn er hingefallen ist – das können auch schon die „Jüngsten“. Dabei spielt das Einfühlungsvermögen und die Wahrnehmung der Gefühle des anderen eine große Rolle. Auch in unserer Gesellschaft ist Empathie und einander zu helfen sehr wichtig. Das Projekt „Ersthelfer von morgen“ von der Johanniter-Unfallhilfe bringt schon Kindergarten- und Schulkindern nahe, wo sie dabei unterstützen können.

Die zukünftigen Schulkinder der „Kita Stachel-Bär“ lernen an einem Nachmittag viele nützliche Inhalte wie zum Beispiel „Pflastertricks“, einen Notruf abzusetzen, zu trösten und zu schauen, was der andere gerade braucht u.v.m. Zum Abschluss des Projektes bekommen die Kinder eine Urkunde und haben es schwarz auf weiß: Helfen macht stark!

(Bildnachweis: © M.Benker, Militärkirchengemeinde Augustdorf)