Viele Soldaten haben sie schon im Einsatz im Kosovo erlebt und haben spontan mit ihr das Tanzbein geschwungen; jetzt ist sie zu Gast beim Tag der Bundeswehr am 15. Juni in Augustdorf: Die „Urban Dance Crew“ der Diakonie Kosova aus Mitrovica. Junge Menschen aus den unterschiedlichen Volksgruppen und Stadtteilen Mitrovicas finden sich im Jugendzentrum an der Austerlitz-Brücke zusammen und überwinden durch Musik und Bewegung die Vorbehalte, die lange Zeit zwischen ihnen bestanden.

Wenige Tage später kann man die Gruppe auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund sehen und zum Beispiel am Stand der Evangelischen Militärseelsorge auf dem „Markt der Möglichkeiten“ oder beim „Rastplatz der Lippischen Landeskirche erleben, wie sie ihren Weg der Versöhnung tänzerisch darstellen – herzlich willkommen! (mb)

(Bildnachweis: © Martin Benker, Archiv Militärkirchengemeinde Augustdorf)