– Projektwochen in der ev. Kita „Stachel-Bär“ –

Immer wieder erstaunt es Eltern und auch uns Kita-Mitarbeiterinnen, welches Interesse gerade Kinder an Dinosauriern zeigen. Die Kinder nennen mühelos die Fachbegriffe und Namen, die für uns Erwachsene beinahe unaussprechlich und kaum zu merken sind.  Obwohl sich der Mensch und die Dinosaurier niemals begegnet sind, ist das Interesse an den Giganten der Urzeit ungebrochen und fasziniert bis heute „Jung und Alt“.

Das fünfwöchige Projekt startete mit sieben Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren.

In einer Kinderkonferenz wurde an das bereits vorhandene Wissen der Kinder angeknüpft und weitere Fragen gesammelt, was sie gerne noch über die Dinosaurier erfahren möchten oder welche Aktivität spannend wäre. Hierbei kam heraus, dass sie herausfinden wollten, was die Dinosaurier fraßen. Andere Kinder waren mehr daran interessiert, wie sie ausgestorben sind und andere waren auf das Ausgraben von Knochen gespannt.

In der Paläontologenwerkstatt haben die Kinder ausprobiert, wie es ist, wenn man Dinosaurier erforscht und feststellt, dass die Freude groß ist, wenn man dann „in echt“ Fossilien ausgegraben hat. Weiterhin stellten die Kinder eigenständig einen Salzteig her und formten ihre eigenen Dinosaurier, Vulkane und setzten Abdrücke der Dinosaurier in den Teig. Hinzu gestalteten die Kinder gemeinsam einen Vulkan aus Pappmache und bringen mit Hilfe weniger Lebensmittel (Backpulver, Essigessenz, rote Lebensmittelfarbe, Spülmittel, Wasser) diesen zum Ausbrechen.

Von der Urzeit in das Jahr 2019. Die Kinder stellten Vergleiche der einzelnen Tiere her und fanden heraus, dass es noch heute einige Reptilien, wie der Schildkröte und das Krokodil aus der Urzeit gibt. Gemeinsam machten wir einen Ausflug in eine Zoohandlung und sahen sich diese und andere Tiere genauer an. Am Ende des Projektes bekam jedes Kind eine Dinosaurier Forscherurkunde.

Bei neun Treffen haben die Kinder sich gemeinsam intensiv und aktiv mit den Inhalten auseinandergesetzt – erleben mit allen Sinnen.

(Text und Fotos: © Nicole Krawitz, Kita Stachel-Bär)