Nachdem sich „ihre“ Soldaten in den Einsatz verabschiedet hatten, trafen sich die Familien zum Familienwochenende auf dem Ponyhof Meier in Eslohe im Sauerland. Während die Kinder und Jugendlichen durch die Erzieherin Frau Räker und das Team des Familienbetreuungszentrums beaufsichtigt wurden, konnten sich die Erwachsenen unter der Leitung von Dipl.-Psych. Christina Peter zur Austauschrunde treffen und über die Erfahrungen „auf der anderen Seite“ des Einsatzes, nämlich zu Hause, ins Gespräch kommen.

(Zum Titelfoto: Ein „flammendes Herz“ im Kurpark von Eslohe – so konnten die Familien ein Zeichen der Liebe in den Einsatz senden.
© Martin Benker, Ev. Militärkirchengemeinde Augustdorf)

Entspannung gab es durch die Begegnung mit den Tieren – das Ponyreiten stand dabei ganz oben auf der Beliebtheitsskala, aber auch die Entspannungsübung zu zweit tat gut. Die Andachten sorgten für das „geistliche Wohl“, wobei das Lied „L-O-V-E“ zum Thema der unterschiedlichen Sprachen der Liebe vermutlich lang im Gedächtnis bleibt.
Das Wochenende hat gut getan, darum ist sich das Team einig: Im Herbst bieten wir wieder ein Wochenende für „Einsatzfamilien“ an. Interessenten können sich im Familienbetreuungszentrum (Tel. 91-1080)  oder im Evangelischen Militärpfarramt (Tel. 91-1088) melden. (mb)

… und tschüss! – Ein Gruß aus Eslohe…  (Foto: © Martin Benker, Ev. Militärkirche Augustdorf)