Das traditionelle Martinsfest der Kita „Stachel-Bär“ und der Ev. Militärkirche findet am 08. November statt. Es beginnt um 17.00 Uhr mit einer kurzen Andacht in der Kirche. Im Anschluss ziehen Jung und Alt mit Blasmusik und kleinen Laternen durch die Siedlung „Am Dören“, wo auch die Szene nachgestellt wird, die beim Martinsfest im Zentrum steht:

Als der Soldat Martin am Wegesrand einen frierenden Bettler erblickt, hält er sein Pferd an, ergreift sein Schwert, teilt  damit seinen Mantel und gibt eine Hälfte an den Bettler, damit dieser sich darin wärmen kann. –
Im Anschluss sind Jung und Alt zum Imbiss auf dem Kirchhof eingeladen. Mit dem richtigen Los kann man wieder eine Martinsgans gewinnen. (mb)