Die diesjährige Sommer-Rüstzeit der Instrumentalmusik-Gruppen unserer Militärkirchengemeinde stand auch diesmal wieder ganz im Zeichen der Musik. Mit Keyboard, Flöten und Gitarren im Gepäck ging es am letzten Augustwochenende ins beschauliche Hofgeismar bei Kassel.

Das mittelalterliche Städtchen bot mit seiner Evangelischen Akademie einen besonderen Rahmen für das intensive Probenwochenende. Gleich sechs verschiedene Musikstücke, die in den einzelnen Übungsstunden vorher schon einstudiert wurden, sind dann in mehreren Stunden miteinander arrangiert, verfeinert und aufeinander abgestimmt worden.

Es war spannend mitzuerleben, wie Lieder durch kleine Änderungen einen gänzlich neuen Charakter bekommen.

Alle Musiker hatten Gelegenheit, sich mit ihren Ideen einzubringen. Am Ende konnten alle Beteiligten „ihr“ gemeinsames Klangerlebnis genießen.

Ein kleiner Ausflug zum sehenswerten Tierpark Sababurg rundete das Programm ab. Das besondere Highlight an diesem Wochenende war ein großes „Mittelalterliches Spectaculum“ mit vielen Ständen voller mittelalterlicher Handwerkskunst, deftigen Getränke- und Imbissangeboten, Schaukämpfen, einem mittelalterlichen Karussell und – natürlich mit viel Musik, die der weiteren Inspiration unserer Musiker dienen sollte. Die Sababurg im Hintergrund bot in der Abendsonne dabei eine besondere Kulisse.

Die Ergebnisse der Instrumentalgruppen werden am Sonntag, 7. Oktober 2018 im Gottesdienst zum Erntedankfest in der Militärkirche zu hören sein. Herzliche Einladung dazu!  (rk)

Zu Gast in einer besonderen „Herberge“ (Foto: rk)

Auch die „Nebengebäude“ können sich sehen lassen (Foto: rk)

Bei der „Gitarrettenpause“ erwischt… (Foto: C.Halfar)