Der musikalische Gottesdienst der Evangelischen Militärkirche Augustdorf bot am Karfreitag eine Mischung aus Wort und Gesang mit viel Emotion.
Dafür sorgte neben der Strophe „“Herzliebster Jesu““ aus Bachs Matthäuspassion und Friedrich Silchers „“Schau hin nach Golgatha““ vor allem der „Passionsgesang“ des bei Chören sehr beliebten Komponisten Josef Gabriel Rheinberger.
Rheinberger greift dabei auf den Text eines unbekannten Zeitgenossen zurück des 19. Jahrhunderts zurück.
Die teils ungewohnte Direktheit der Sprache sowie die sehr passende Begleitung durch Franziska Classen an der Orgel schafften packende Eindrücke, so dass der Chor unter der souveränen Leitung von

Kirchenmusiker Fabian Krämer die Gemeinde unmittelbar ins Geschehen am Kreuz hineinzuziehen vermochte. Begleitet durch Lesungen aus den biblischen Evangelien und der Feier des Abendmahles, an dem erstmals auch die Konfirmanden teilnehmen konnten, entstand ein bewegendes Bild der Ereignisse am Karfreitag. –
Das nächste konzertante Ereignis ist für den Sommer geplant: Am 24. Juni soll gemeinsam mit einem Workshop-Chor ein Stück aus dem Bereich der christlichen Popmusik von Jochen Rieger zur Aufführung kommen.
Wer mitsingen möchte, melde sich bei Kirchenmusiker Fabian Krämer  unter Tel. 0176-816 12371
oder im Militärpfarramt unter Tel. 0173 – 87 97 276. (mb)

Zum Foto: Konzentriert bei der Sache – der Chor bei der Probe unmittelbar vor dem Gottesdienst. (Foto: privat)