Kaum wird das Wetter besser und wärmer, hält es den Biker nicht mehr auf dem Sofa  – er steigt in seine Lederkombi, greift nach Helm und Schlüssel, um nach  – gefühltermaßen unendlich  – langer Zeit wieder den einzigartigen Sound seiner Maschine zu hören und die erste Runde im neuen Jahr zu drehen. So auch wir:
An Christi Himmelfahrt brechen wir nach „Coffee and Bike“, dem obligatorischen „Benzingespräch“ (Andacht) und Bikersegen unter Glockengeläut auf, um uns auf die Spuren einflussreicher Männer zu machen. Im Raiffeisen-Jubiläumsjahr geht es Richtung Westerwald und von dort über die „Raiffeisenstraße“ Richtung Rhein, wo wir im Haus „Elsenburg“, oberhalb des Rheins, Quartier beziehen.
Am Freitag und Samstag geht es an der Mosel entlang in die Eifel, dort machen wir in Himmerod Station und denken an die „Männer der ersten Stunde“, die den „Grundstein der Bundeswehr“ legten.

Im Gegensatz zu ihnen fahren wir am Samstag am Rhein entlang Richtung Süden und machen im Taunus Station, um Martin Niemöller, dem ehemaligen U-Boot-Fahrer und Gegner der Wíederbewaffnung, zu gedenken. Natürlich darf auch ein Abstecher auf den Feldberg und ins Horex-Museum nicht fehlen.

Info zur Rüstzeit und Anmeldung:
Evangelisches Militärpfarramt, Tel. 91-1088. Achtung: Es sind nur noch wenige Plätze frei!
Und: Volltanken nicht vergessen!
Übrigens: Die Kreisverkehrswacht Lippe bietet wieder hervorragende Verkehrssicherheitstrainings für die „obere Hälfte“ des Motorrades an … (mb)

Zum Foto:
Biker-Pause mit Blick vom Burschenschaftsdenkmal auf die Wartburg in Eisenach (Foto: privat)