Familien denken an ihre Liebsten im Einsatz

„Einfach mal zu Hause rauskommen“ war das Motto des Wochenendes, zu dem das Evangelische Militärpfarramt Augustdorf in Zusammenarbeit mit dem Familienbetreuungszentrum jene Familien eingeladen hatte, deren Soldat oder Soldatin zur Zeit im Einsatz ist.
Der Ponyhof Meier im sauerländischen Eslohe bot Gelegenheit genug, Abstand zu gewinnen vom Einsatzalltag zu Hause. Während die Kleinen die Kaninchen und Ziegen besuchten oder mit den Ponys unterwegs waren, konnten die Erwachsenen darüber ins Gespräch kommen, wie sie mit dem Einsatz ihrer Liebsten und Lieben umgehen, und sich über Tipps und Strategien austauschen.
Spiel und Spannung kamen nicht zu kurz. Die Andachten sorgten für Nachdenkliches.

Auf die ungewöhnliche Frage „Wenn man Gedanken sehen könnte“ fanden Groß und Klein schnell eine Antwort: „Wenn wir Astronauten wären, dann könnten wir aus dem Weltraum sehen, wie die Gedanken der Familien an die Liebsten in die Einsatzländer laufen – und natürlich auch, wie die Lieben im Einsatz an ihre Liebsten daheim denken; und das nicht nur, wenn sie einen Brief oder ein liebevoll gepacktes Paket über die Feldpost erhalten!“
Unnötig zu erwähnen, dass auch Gott an uns denkt und seine guten Gedanken mit unseren Gedanken verbindet – auch wenn wir längst wieder zu Hause im Alltag angekommen sind! Daran erinnern die Freundschaftsbändchen, die mit viel Freude gebastelt und angelegt worden sind.
Das nächste Wochenende für „Einsatzfamilien“ ist im September geplant. Infos im Ev. Militärpfarramt unter Tel. 0173-87 97 276. (mb)