Das diesjährige Adventskonzert der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ und der Evangelischen Militärkirchengemeinde nahm die Konzertgemeinde musikalisch in die biblische Weihnachtsgeschichte hinein.

Heinrich von Herzogenberg komponierte mit seiner „Geburt Christi“ ein kleines „Weihnachtsoratorium“, das die Zuhörer an sein großes Vorbild Johann Sebastian Bach erinnerte.
Die Solisten schlüpften stimmgewaltig in die Rollen von Maria und Joseph, des Erzengels Gabriel und des Evangelisten Lukas und versetzte die Zuhörerschaft in das Geschehen am Heiligen Abend hinein.

Das Orchester und der Chor der Evangelischen Militärkirche unter der Leitung von Fabian Krämer sorgten wiederholt für „Gänsehautfeeling“ unter den Zuhörern.
Beeindruckt von der musikalischen Leistung machten sich die zivilen und militärischen Konzertbesucher im Anschluss auf den Weg in die Gfm.-Rommel-Kaserne, wo Oberstleutnant Jochen Geck die Gäste herzlich begrüßte und sie in einem kurzen Vortrag mit den Vorhaben der Panzerbrigade vertraut machte.
Das Buffet gab Gelegenheit zum Austausch zwischen zivilen und militärischen Gästen und zum Gespräch mit den Solisten, Instrumentalisten und Chormitgliedern.
Das Adventskonzert 2018 haben Brigade und Militärkirche für den 11. Dezember ins Auge gefasst. (mb)