Der Besuch in der Synagoge war für die Soldaten eindeutig der Höhepunkt des Lebenskundlichen Tagesseminars (LKS). Zunächst gab es am Vormittag im Tagungs- und Ausbildungshotel „Lindenhof“ in Bielefeld-Bethel von Militärpfarrer Martin Benker eine Einführung ins Judentum. Am Nachmittag fuhren die Soldaten der Sanität vom Standort Augustdorf dann zur Synagoge nach Herford, wo sie durch Prof. Matitjahu Kellig, dem Vorstandvorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Herford-Detmold, freundlich mit einem „Schalom, herzlich willkommen“ empfangen wurden.

Interessiert folgten sie seinen Ausführungen zur Geschichte der Herforder Synagoge und der jüdischen Gemeinde. Das Gespräch über die vom Vormittag mitgebrachten Fragen war so engagiert, dass Gastgeber und Gäste darüber fast die Zeit aus dem Blick verloren. „Es war eine Horizonterweiterung, die nachdenklich macht“, so das Fazit im Rückblick auf das Seminar. Der Dank der Seminargruppe gilt Prof. Kellig und der Jüdischen Gemeinde Herford-Detmold für die Gastfreundschaft an diesem Nachmittag. (mb)