Anfang September konnten Familien, die einen Soldaten bzw. eine Soldatin im Einsatz hatten bzw haben, für ein Wochenende lang im Grünen „aufatmen“.
Gemeinsam mit dem Familienbetreuungszentrum Augustdorf hatte das Evangelische Militärpfarramt Augustdorf die Familien in die Bauernhofpension „Waldmühle“ in Dörentrup eingeladen, um etwas Abstand vom „Einsatzalltag“ zu Hause zu haben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Dipl.-Psych. Christina Peter, Psychologin der Ev. Militärkirchengemeinde, leitete die Gesprächrunde, während die Kinder beim Ponyputzen und -reiten „auf ihre Kosten kamen“.

Im Haus war es so urig-gemütlich und das Essen so gut, dass die vielen Regenstunden gar nicht ins Gewicht fielen. Dennoch war die Freude über die Traktorfahrt in der Nachmittagssonne am Samstag groß.

Die Andachten im Backhaus und im Labyrinth sorgten für die nachdenklichen Phasen des Wochenendes. Die nächste Rüstzeit für „Einsatzfamilien“ ist für Anfang des neuen Jahres geplant. (mb)