Stachel-Bären können jetzt besser sehen!

Ganz unverhofft bekamen wir von Frau Langkafel aus der Gemeinde für die Kinder eine große Schüssel frisch geerntete Möhren aus dem Garten geschenkt.
Was machen wir nun mit so vielen Möhren?

Als erstes war es für die Kinder sehr spannend zu vergleichen, welche Formen und Größen die Natur so wachsen lässt. Kaum zu glauben: Bei Möhren gibt es auch Farbunterschiede. Von wegen: Jede Möhre ist orange! Manche Möhren waren gelb oder auch sehr rötlich.

Als Rohkost zum Mittagessen und einfach mal zwischendurch waren diese frischen Möhren köstlich. Doch der Vorrat nahm kein Ende. Als nächstes gab es Möhren-Zucchini-Puffer mit Kräuterquark. Beim Reiben der Möhren musste man sehr auf seine Finger achten. Der Duft der kleinen Puffer durchzog das ganze Haus.

Ein Möhren-Nuss-Kuchen komplettierte die Verwertung der Möhren. Die Kinder konnten viel erfahren, erleben und kennenlernen – und dann noch so gesund! Bestimmt sehen wir jetzt besser…

Die Vielfalt der Möhren kennenzulernen war schon ein Vorbote zu unserer Projektwoche „Ernährung“ (vom 20. bis 27.09.2017).

Wir sagen DANKESCHÖN für dieses tolle Geschenk!
(Wiebke Müller)

Wir sind jetzt eine Rucksack-Kita

Ein neues Projekt in unserer Kita.
Gemeinsam mit dem Kreis Lippe und geleitet durch die Elternbegleiterin Inna Suckau aus Augustdorf bieten wir das Projekt „Rucksack-Kita“ an:

Eltern aus verschiedenen Herkunftsländern haben die Möglichkeit, sich dienstags von 9:00 bis 11:00 Uhr in unserer Kita zu treffen. Begleitet von Frau Suckau stehen die Gemeinschaft, der gemeinsame Austausch über Erfahrungen und Kindererziehung, die Wichtigkeit der Muttersprache und der Spaß miteinander im Mittelpunkt.

Schon bei der ersten Info-Veranstaltung konnten wir einige Eltern dafür begeistern und es wurde schnell klar, dass gemeinsames Lachen verbindet. In dieser lebendigen Runde spielten die unterschiedlichen Sprachen kaum eine Rolle.

Wir freuen uns auf mehr interessierte Eltern und sind gespannt auf die nächsten Themen und gemeinsamen Treffen.
(Wiebke Müller)

Zur Info:
Das Projekt „Rucksack-Kita“ ist ein Projekt des Kreises Lippe, das schwerpunktmäßig für Familien unterschiedlicher Herkunft angeboten wird: Eltern und Kinder füllen diesen symbolischen Rucksack gemeinsam mit ganz vielen erworbenen Kompetenzen, Erlebnissen, Kenntnissen und Freundschaftserfahrungen, aus dem die Kinder später einmal schöpfen können.