Dankbar blickt die Evangelische Militärkirchengemeinde auf den „Tag der Bundeswehr“ am 10. Juni zurück. Bei herrlichem Sonnenschein und fast wolkenlosen Himmel konnte sie zahlreiche Besucher am Stand auf dem Scharnhorstplatz begrüßen. Nach der ökumenischen Feldandacht vor der „Wunder-Bar“ mit dem Leitenden Militärdekan Monsignore Rainer Schnettker aus Köln konnten die Erwachsenen an der „Wunder-Bar“ der Lippischen Landeskirche Kaffee aus handgemahlenen Kaffeebohnen genießen oder einen „Paradies-Saft“ trinken. Dabei konnten die Gäste spielerisch-humorvoll über „Gott und die Welt“ nachdenken oder sich über die Erweiterung der Kinderbetreuung informieren. Die „Kleinen“ konnten derweil im Sand spielen, Goldnuggets sieben oder sich auf der Hüpfburg austoben.

Ein Highlight war auf jeden Fall der Besuch der Bundesministerin an unserem Stand. Gemeinsam mit der Brigadeführung, dem Landrat und dem Bürgermeister brachte Militärpfarrer Martin Benker den Dank der Militärkirche für die Unterstützung bei der Erweiterung der Kinderbetreuung zum Ausdruck. Dabei durfte natürlich der Kontakt zu den Kindern nicht fehlen: Als Frau Dr. von der Leyen mit zwei Kindern ins Gespräch kam und der Bruder stolz antwortete, er sei im Vergleich zu seiner jüngeren Schwester schon in der fünften Klasse, hatte er die Lacher auf seiner Seite.

Britische Soldaten in „Star-Wars“ – Kostümen sammelten während des Tages der Bundeswehr Spenden für die Kita „Stachel-Bär“. Herzlichen Dank für diese spontane Aktion.  (Foto: Ev. Militärkirchengemeinde)

Ein schöner Abschluss des Tages war der Besuch der Kameraden der britischen 501st Legion. In Star-Wars-Kostümen hatten sie unter den Besuchern Spenden für die erweiterte Kinderbetreuung gesammelt. Dankbar nahmen Brigadegeneral Heico Hübner (3.v.l.) und Wiebke Müller, Leiterin der Kita (6.v.l.) die Spende in der unerwarteten Höhe von 1150,25 Euro entgegen. Sie soll der Gestaltung des Außengeländes zugute kommen. (mb)

Neben der „Wunder-Bar“ hat die Evangelische Militärkirchengemeinde noch eine Hüpfburg sowie einen kleinen Sandspielplatz vorbereitet, der von den Kindern gern angenommen wurde. (Foto: Archiv Ev. Militärkirchengemeinde)