Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam frei – Lippe feiert 500 Jahre Reformation“ fand am Sonntag, 19. März ein Festgottesdienst in der Evangelischen Militärkirchengemeinde in Augustdorf statt. In der Garnisonskirche, unweit der Nordwache der Gfm.-Rommel-Kaserne, kamen der Evangelische Militärbischof Dr. Sigurd Rink aus Berlin und der stellvertretende Kommandeur der Panzerbrigade 21 „Lipperland“, Oberst Siegfried Zeyer zum Thema „Kirche und Armee“ ins Gespräch.

Nachdem Soldaten zentrale Passagen aus der Bibel und aus der Kirchengeschichte bis in die heutige Zeit vorgetragen hatten, war deutlich, dass das Verhältnis von Kirche und Armee seit der Zeit der Urchristenheit ein hochspannendes Thema ist und in der Kirche stets auch kontrovers diskutiert wird. Martin Luther hingegen versuchte, beide einander zuzuordnen, indem er den Christen als einen Bürger zweier Reiche verstand. Kirche und Staat hätten beide eine Aufgabe aneinander. Die Kirche habe für den Staat zu beten, der Staat wiederum habe für die Ordnung zu sorgen – „damit das Evangelium verkündigt werden könne“.

Zu Wort kam in diesem Zusammenhang auch die Position Martin Niemöllers, dessen 125. Geburtstag dieses Jahr ebenso gefeiert wird: Im Ersten Weltkrieg noch U-Boot-Kommandant war er zur Zeit Hitlers dessen persönlicher Gefangener und nach dem Krieg schließlich erklärter Pazifist und entschiedener Gegner der Wiederbewaffnung Westdeutschlands. Auch die ersten beiden Artikel des Militärseelsorgevertrages kamen zu Gehör, der vor 60 Jahren am 22. Februar 1957 zwischen der Bundesrepublik und der Evangelischen Kirche geschlossen wurde. Mit ihm wurde die seelsorgliche Begleitung der Soldaten festgelegt, die bis heute unter anderem durch Beratung, lebenskundlichen Unterricht und Truppenbegleitung sichergestellt wird.

Nachdem Bischof Dr. Rink und Oberst Zeyer in Stichpunkten zu ihrer Biographie antworteten, nahmen sie dann zum Thema Stellung. Beide führten aus, was die Bundeswehr von der Kirche und was zugleich auch die Kirche von ihrem Dienst bei der Bundeswehr habe. Im dritten Gesprächsgang hatten die Gottesdienstteilnehmer die Möglichkeit, ihre persönlichen Fragen an den Militärbischof und den Oberst zu stellen.

Kirchenmusikalisch wirkten an diesem Sonntag Bläserinnen und Bläser aus der Lippischen Landeskirche unter der Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul sowie der Kirchenmusiker der Militärkirchengemeinde Fabian Krämer mit. Als Dank der Kirchengemeinde erhielten die Gäste und Mitwirkenden eine Flasche Lutherbier „als Hilfsmittel zum Lutherstudium“. Jede Flasche zitiert Worte Martin Luthers.

Udo Weber organisiert Kuchen zum Fest

Nach dem Gottesdienst schnitten Militärbischof Dr. Sigurd Rink, Oberst Siegfried Zeyer und Kirchenrat Treseler aus Detmold den Kuchen an, für den der 2. Vorsitzende im Kirchenvorstand der Militärkirche, OStFw. a.D. Udo Weber, gesorgt hatte und der zur Feier des Tages das Logo der Veranstaltungsreihe trug. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gottesdienstbesucher mit den Gästen ins Gespräch kommen. (mb)

Fotonachweise:
Titelfoto v.l.n.r.: OStFw.a.D. Udo Weber, Militärbischof Dr. Sigurd Rink, Oberst Siegfried Zeyer, Militärpfarrer Martin Benker, Kirchenrat Tobias Treseler (Foto: privat)

Linke Spalte bzw. oberes Bild: Soldaten lesen biblische Texte zu Thema (Foto: Lippische Landeskirche)

Rechte Spalte bzw. unteres Bild: Bläserinnen und Bläser unter der Leitung von Ch. Kornmaul (Foto: privat)