Mit dem Aschermittwoch richten die Christen ihren Blick auf das in sieben Wochen stattfindende Osterfest. Sie bereiten sich auf das Fest vor, indem sie den Weg, den ihr Herr und Erlöser an das Kreuz gegangen ist, besonders ins Auge fassen.
Manche verzichten in diesen Wochen auf Süßigkeiten oder Zigaretten, andere auf Fleisch, Kaffee oder alkoholische Getränke, um sich den Leidensweg Jesu zu verdeutlichen.

Seit vielen Jahren schon stellt die evangelische Kirche die sieben Wochen der Passionszeit unter ein bestimmtes Thema. Mit dem Motto „Augenblick mal! – 7 Wochen ohne Sofort“ will sie in diesem Jahr über kurzschlüssiges Handeln und seine Folgen nachdenken. Auch das kann eine Form des Fastens sein. Das Wort „Fasten“ kommt aus dem Althochdeutschen und meint so viel wie „festhalten, festmachen oder beobachten“.

 

Die sieben Wochen vor Karfreitag und Ostern sind also eine Einladung zum Nachdenken und zur Konzentration auf das, was wirklich wichtig ist. Christen rund um den Erdball nutzen diese Wochen dazu, sich „neu bei Gott festzumachen“. Wir als Militärkirchengemeinde sind mit dabei. Die Gottesdienstgemeinde hat aus den sieben Themen vier ausgewählt:

05. Februar: Nicht sofort entscheiden!
19. Februar: Nicht sofort drankommen!
05. März: Nicht sofort lospoltern!
02. April: Nicht sofort aufgeben!

Herzliche Einladung zum „Mitfasten“! (mb)