Das Motto des diesjährigen Weltgebetstages, der am Freitag, 3. März 2017 begangen wird, haben Frauen von den Philippinen ausgewählt, um in den Liedern, Gebeten und Gedanken auf die Ungerechtigkeiten aufmerksam zu machen, die es weltweit immer noch gibt. Trotz des Reichtums an Bodenschätzen müssen die Menschen vieler Länder erleben, dass sie noch lange keinen Anteil an den reichlich sprudelnden Einnahmen haben. Auf den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig eine Überlebensfrage. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Landreformen oder Umweltschutz engagiert, lebt nicht selten gefährlich.

In Augustdorf feiern Christen der Katholischen Kirchengemeinde, der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde und der Evangelischen Militärkirchengemeinde gemeinsam den Ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag. Beginn ist am Freitag, 3. März 2017 um 19:00 Uhr in der Katholischen Kirche. Inhaltlich und musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst von Frauen aus allen drei Gemeinden. Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein und zu Gesprächen mit philippinischen Speisen und Getränken. Der Eine-Welt-Laden bietet Geschenkartikel zu fair gehandelten Preisen. Herzliche Einladung an alle! (rk)