Am Dienstag, 29. November um 19.30 Uhr fand in der Evangelischen Militärkirche Augustdorf das traditionelle Adventskonzert der Panzerbrigade 21 „Lipperland“ und der Evangelischen Militärkirchengemeinde statt. Oberst Siegfried Zeyer begrüßte als Standortältester und stellvertretender Brigadekommandeur die Gäste, bevor unter der Leitung von Fabian Krämer der Chor der Militärkirchengemeinde sowie Solisten und Instrumentalisten der Hochschule für Musik in Detmold zwei adventliche Werke aufführten. Georg Philipp Telemanns Kantate „Machet die Tore weit“ für Soli, Chor und Orchester vereinte dabei festliche Klänge und prachtvolle Chöre mit lyrischen Arien, die die bevorstehende Ankunft Jesu Christi zum Kernthema haben.

In diese Stimmung fügte sich Franz Schuberts „Messe G-Dur“ nahtlos ein. Das Werk verbindet den „großen musischen Effekt“ wie auch stimmungsvolle, ruhige musikalische Passagen. Zahlreiche Gäste aus Kirche, Politik und Gesellschaft ebenso wie zahlreiche Angehörige des Bundeswehrstandortes Augustdorf und interessierte Bürgerinnen und Bürger der Garnisonsgemeinde am Sennerand nahmen an dem festlichen Adventsauftakt teil. Im Anschluss fand der Abend bei einem Empfang in den Räumlichkeiten der Gemeinsamen Heimgesellschaft e.V. der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne einen gemütlichen Ausklang.
Hauptmann Martin Waltemathe, Stab PzBrig21

Oberst Siegfried Zeyer begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste.
(Foto: Oberstabsgefreiter Dominik Leifeld, Stab PzBrig21)

Bis auf den letzten Platz gefüllt: die evangelische Militärkirche beim Adventskonzert 2016
(Foto: Oberstabsgefreiter Dominik Leifeld, Stab PzBrig21)

Im Gespräch – MilPfr. Martin Benker (li.) und Oberst Siegfried Zeyer.