„Was lange währt, wird endlich gut!“ – Mit diesen Worten begrüßte OStFw a.D. Udo Weber, Vorsitzender des Bauausschusses, die Gäste aus Kirche und Bundeswehr, Politik und Verwaltung sehr herzlich. Gemeinsam mit den Kindern der Kita und deren Eltern waren sie zahlreich erschienen, um die Erweiterung der Kita und den Anbau der Kindertagespflege zu feiern.

Mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ unter der Leitung von Diakon Reiner Kutsche an der Gitarre brachten die Erzieherinnen und die Ü3-Kinder ihre Freude über so viele Gäste zum Ausdruck.

Militärbischof Dr. Sigurd Rink aus Berlin hob auf Psalm 127 ab: „Wenn der Herr nicht das Haus baut, arbeiten umsonst, die daran bauen“ und bezeichnete die Kita als einen „Bau für die Zukunft der Gesellschaft“, nämlich für die Kinder, und wünschte der Leiterin Wiebke Müller und dem Kita-Team Gottes Segen.

Architekt Rainer Schaul stellte den zügigen Baufortschritt heraus und schenkte der Kita, gemeinsam mit dem bauleitenden Architekten Andreas Weiser, zwei Rutschautos aus Holz, die bei den Kindern gleich gut ankamen. (siehe: Titelfoto)

Als Jurist der Lippischen Landeskirche charakterisierte Dr. Arno Schilberg (Lippisches Landeskirchenamt Detmold) das von der Verfassung vorgegebene Verhältnis von Staat und Kirche und betonte zugleich, wie gern sich die Gemeinden und Verbände in der Lippischen Landeskirche in der Kinderbetreuung engagierten.

Amtsrat Tony Ewert grüßte herzlich von der „Beauftragten für die Vereinbarkeit von Familie und Dienst/Beruf in der Bundeswehr“ im BMVg und freute sich, dass mit der Erweiterung der Kita und ganz besonders der Kindertagespflege im Anbau ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Betreuung am Bundeswehrstandort Augustdorf geleistet worden sei.

Militärpfarrer Martin Benker sagte, dass die Tagespflege bald nach den Herbstferien ihren Betrieb aufnehmen könne. Diesen Gedanken nahm der Standortälteste der Gfm.-Rommel-Kaserne, Oberst Gernot Kirch gern auf und freute sich über die neue Einrichtung: „Ich schaue jetzt sicher öfter einmal vorbei“.

Hatte der damalige Landrat Friedel Heuwinkel bei einem Runden Tisch zum Thema Kinderbetreuung am Standort noch gesagt: „Jetzt fangt doch endlich an!“, konnte die stellvertretende Landrätin Kerstin Vieregge jetzt das „Ergebnis“ der Bemühungen in Augenschein nehmen. Militärpfarrer Martin Benker ließ es sich bei der Gelegenheit nicht nehmen, ihr und dem kompetenten Team des Kreishauses sehr herzlich für die geleistete Arbeit in Sachen Kinderbetreuung zu danken.

Dr. Andreas Wulf, Bürgermeister von Augustdorf, wurde dann „sehr praktisch“ und übergab der Leiterin der Einrichtung einen Koffer mit Werkzeug, wohl wissend, dass dieses sicher gebraucht werde. Schließlich dankten Udo Weber und Martin Benker dem Kita-Team für die Geduld während der Bauphase, ebenso den Soldaten der 2./7 und der StFmKp., die beim Aus- Um- und den etappenweisen Einzügen tatkräftig unterstützt hatten.

Bei sonnig-warmem Herbstwetter wurden dann viele Scheren verteilt und das Band zerschnitten. Damit war die Kita eröffnet und der Weg frei zu Rundgängen durchs Gebäude, dem Baustellenkino, dem Erinnerungspuzzle und dem Imbiss im renovierten Sport- und Mehrzweckraum.

Beim Familientag am Nachmittag kamen die Cafeteria mit dem selbstgebackenen Kuchen der Eltern, die Spiele, die das Team organisiert hatte und – nicht zu vergessen das neue Bällebad – richtig gut an. Nach dem Regenschauer, der dem eingesäten Rasen sicher gut tat, ließen die Familien und Gäste die Luftballons steigen – jeder in der Hoffnung, dass seiner am weitesten fliegt. (mb)

Ein paar Impressionen von der Einweihungsfeier am 23.09.2016 (Alle Fotos: M. Benker)