Die Eltern der Kindertagesstätte „Stachel-Bär“ staunten nicht schlecht, als sie morgens durch einen Spalier von Helferinnen und Helfern in Uniform liefen, um ihr Kind in die fürsorgliche Betreuung zu bringen. Denn die Soldatinnen und Soldaten der Generalfeldmarschall – Rommel – Kaserne waren vor Ort und packten tatkräftig mit an.

Seit Januar vergrößert sich die Kindertagesstätte der evangelischen Militärgemeinde. Nach dem symbolischen „Ersten Spatenstich“ am 14. Januar begann die Erweiterung. Um eine weitere altersgemischte Gruppe mit sechs Plätzen für unter dreijährige und 14 Plätze für über dreijährige Kinder zu schaffen, musste angebaut werden. Nun sind auch neun neue Plätze für die Kindertagespflege entstanden.

Nachdem alle Baumaßnahmen abgeschlossen sind, konnte wieder eingeräumt werden. Schon am frühen Morgen hatten sich die „helfenden Hände“ vor der Kindertagesstätte „Stachel – Bär“ versammelt und warteten nun auf die ersten Anweisungen. Es waren noch drei Lastwagen voll Material, Möbeln und Ausrüstung, welche ausgeladen werden sollten. Doch bei den knapp 30 Soldatinnen und Soldaten, die zur Unterstützung da waren, dauerte die Aktion nicht lange.

In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der Militärpfarrer Benker für die Unterstützung der Helfer und erläuterte kurz den Ablauf. „Ich bin dankbar für die Unterstützung der Soldatinnen und Soldaten, es geht auch um Ihre Kinder und die Möglichkeiten, die nächste Generation sorglos aufwachsen zu lassen. Eine Konkurrenzsituation zur freien Wirtschaft ist natürlich hier nicht der Fall, ich habe bereits zuvor mit dem Bürgermeister gesprochen um dieses auszuschließen.“, versicherte der Militärpfarrer.

Bei der Organisation wurde Herr Benker von Frau Müller, Leiterin der Kindertagesstätte, und Ihrem Team unterstützt. Auch Oberfeldwebel B. der Stabs- und Fernmeldekompanie hatte Kameradinnen und Kameraden aus dem „zwoten“ Zug dabei. Die Soldaten waren schon beim Ausräumen vor der Erweiterung beteiligt und meldeten sich auch dieses Mal mit guter Laune und Motivation zurück.

Schon am frühen Mittag waren die Lastkraftwagen leer und die Möbel sowie letzten Teile an ihrem neuen Platz in dem Erweiterungsbau der Kindertagesstätte angekommen, sodass die „Stachel-Bären“ alles wieder zurück erobern und spielerisch entdecken konnten. Am 23. September 2016 ist die feierliche Eröffnung des Erweiterungsbaus geplant. An diesem Tag wird den Besuchern selbstverständlich auch ein buntes Rahmenprogramm geboten.
Text und Fotos: Fähnrich Lisa-Annemarie Nikrandt

„Da geht’s lang“ – Militärpfarrer Benker bei seiner Begrüßung und Einweisung
(Foto: Fähnrich Lisa-Annemarie Nikrandt)

Mit tatkräftiger Unterstützung der Truppe geht’s schneller.
(Foto: Fähnrich Lisa-Annemarie Nikrandt)

Alles wieder zurück an seinen Platz – LKW leer; Kita vollständig!