An einem der schönsten und wärmsten Wochenenden im September konnten sich die „Einsatzfamilien“ aus Augustdorf auf einem Hof im Münsterland entspannen. Gemeinsam mit dem Team des Familien-Betreuungszentrums (FBZ) Augustdorf unter der Leitung von OStFw Detlef Eikel und StF Oliver Mann und dem Evangelischen Militärpfarramt erlebten die Familien, deren Sohn oder Tochter, Partner oder Partnerin zur Zeit im Auslandseinsatz sind, ein erholsames und zugleich kurzweiliges Wochenende.

Der Ferienhof der Familie Laurenz lässt da fast keinen Wunsch offen: Die Kleinen konnten zusehen, wie die Ziegen, Kaninchen und Hühner gefüttert wurden. Dann stiegen sie auf den Rücken der Ponys und ritten die große Reitrunde rund um die Anlage, während die erwachsenen Pferdefreunde bei einer Reitstunde ihr Können auf die Probe stellten.

Während die Kinder von den Erzieherinnen und dem Team des FBZ betreut wurden, konnten die Erwachsenen an der Austauschrunde unter der Leitung von Dipl.-Psychologin Christina Peter teilnehmen.

Dort konnten sie sich in vertrauter Runde zum Thema „Einsatz zu Hause“ austauschen und einander Tipps geben, was als sehr hilfreich empfunden wurde. Aus dem Einsatz zurückgekehrte Soldaten und solche, die noch gehen werden, brachten ihre Erfahrungen ein.

Die Andachten nahmen auf humorvolle und zugleich nachdenkliche Weise Aspekte des Einsatzes auf, zum Beispiel den des Gebetes. „“Weil du es bist““, rücken die „Einsatzfamilien“ zusammen und helfen einander, wenn einer Hilfe oder ein gutes Wort braucht. Da würde keiner dem anderen die Tür vor der Nase zuschlagen, ebenso wenig das Team des FBZ oder das des Evangelischen Militärpfarramtes. „“Weil du es bist““ ist zugleich die Zusage Gottes, für unsere Wünsche und Sorgen ständig „auf Empfang“ zu sein. „Ich bin sicher, es gehen in diesen Wochen und Monaten viele Gebete zwischen Heimatland und Einsatzland hin und her“.

Ein Highlight des Wochenendes war die Planwagenfahrt zum See, wo die Kinder im Wasser planschen und die Erwachsenen im Schatten ein leckeres Eis genießen konnten.

Das nächste Familienwochenende für „Familien im Einsatz“ ist für den 04.-06. November 2016 in Hattingen geplant.
Info unter Tel. 0173-87 97 276.

Text und Fotos: (mb)