Mit einem gelungenen Kantatengottesdienst verabschiedete sich der Chor der Evangelischen Militärkirchengemeinde in die Sommerpause.

Statt eines Sommerkonzertes machte sich der Chor am
3. Juli im Rahmen eines Kantatengottesdienstes an eine Bachkantate. Mit „Herz und Mund und Tat und Leben“ (BWV 147) sorgten Solisten und Instrumentalisten der Hochschule für Musik in Detmold und der Chor der Militärkirchengemeinde unter der Leitung von Fabian Krämer bei der Gemeinde für Gänsehaut.

Besonders der bekannte Schlusschoral „Jesus bleibet meine Freude“ berührte die Zuhörerschaft sehr. Militärpfarrer Martin Benker meinte, bei Bach sei „der Saum des Gewandes Gottes zum Greifen nahe“.

In seiner Predigt ging Benker auf den Zusammenhang von Glauben und Leben ein. Maria habe sich von Gott ergreifen lassen, das habe ihren Glauben geprägt und ihr die Gewissheit gegeben, dass Gott bei ihr sei und sie durch das Leben trage.

Zugleich singe die Kantate davon, dass der Glaube in der Liebe nach außen wirke. Insofern sei die Kantate als ein Stück historischer Musik Mut machend, auch heute Glauben zu wagen und die Herausforderungen anzugehen, vor denen Christen heute stehen.

Als Dank erhielten die Mitwirkenden von der Gemeinde ausführlichen Applaus – und Udo Weber und Militärpfarrer Benker vom Kirchenvorstand überreichten ganz nach Tradition der Sommerkonzerte jedem Künstler und jeder Künstlerin jeweils eine einzelne Blume als Zeichen des Dankes. Im Anschluss konnten die Mitwirkenden im hinteren Bereich der Kirche bei Sekt und Imbiss miteinander ins Gespräch kommen. (mb)