Angebote für „Familien im Einsatz“!

Seit einigen Wochen befindet sich die Panzerbrigade 21 „Lipperland“ wieder mit Masse im Einsatz. Soldatinnen und Soldaten gehen in den Kosovo, nach Afghanistan, nach Mali. Für ihre Familien heißt das, dass sie für längere Zeit ohne ihren Vater, ihre Mutter, Sohn, Tochter, … auskommen müssen.

Das ist oft nicht leicht. Wie soll das gehen? Viele Familien bilden für diese Zeit „eine Home Base“: Man rückt zusammen. Die Freundin eines Einsatzsoldaten findet Unterstützung durch den Kreis ihrer Freundinnen, die Mutter zweier Kinder durch ihre Eltern oder eine befreundete Familie.

Begleitung und Hilfe bietet in dieser Zeit neben dem Familienbetreuungszentrum auch die Evangelische Militärkirchengemeinde als „Partner im Netzwerk der Hilfe“.

Drei Wochenenden für Familien sind bisher geplant. Unter dem Motto „Rauskommen, entspannen, auftanken“ sollen die „Familien im Einsatz“ die Möglichkeit haben, gemeinsam mit ihrer „Home Base“ ein Wochenende zu verbringen.

Das Programm bietet eine gute Mischung an Begegnung und Besinnung, Austausch und Entspannung. Erzieherinnen sorgen für die Betreuung der Kinder, und die Psychologin der Militärkirchengemeinde bietet Austauschrunden und Entspannungsübungen an. Ein Ausflug gehört natürlich auch dazu, zum Beispiel eine Fahrt mit der Wuppertaler Schwebebahn in den Zoo.

Folgende Wochenenden sind geplant:
10.-12. Juni in Wuppertal,
09.-11. September auf dem Ferienhof „Laurenz“ in Gronau,
04.-06. November in Hattingen.

Info und Anmeldung im Evangelischen Militärpfarramt oder unter Tel. 0173- 87 97 276. (mb)