Ende Juli hieß es für MilPfr. Benker und seinen Unterstützer HF Pieper Abschied nehmen, um die Soldatinnen und Soldaten des 8. Kontingents AF TUR (Active Fence Turkey) im Einsatz zu begleiten. Dabei ließ es sich die Gemeinde nicht nehmen, den beiden am Tag vor der Abreise gute Wünsche, Gebete und kleine Geschenke mit auf den Weg zu geben.

Der Kirchenvorstand hatte sogar ein Banner aufgehängt: „Die Evangelische Militärkirchengemeinde wünscht MilPfr. Benker und HF Marcus Pieper alles Gute für den Einsatz. Kommt gesund wieder, wir brauchen euch!“ Das hat den beiden gut getan. In den folgenden Wochen gingen Berichte, Gebete und kleine Aufmerksamkeiten hin und her. Das hat beiden Seiten gut getan. Nun ist der Einsatz längst beendet und der Alltag der Truppe hat die beiden wieder. (mb)