Am 27. Juli 2015 wurden Pfarrer Martin Benker und Hauptfeldwebel Marcus Pieper feierlich von Gemeindemitgliedern und Mitarbeitenden der Militärkirchengemeinde Augustdorf in ihren Einsatz verabschiedet. Ein gutes „Wort auf den Weg“, der Segen Gottes und zwei wichtige Utensilien im Gepäck sollen sie auf dem Weg in die Türkei begleiten: eine Kaffeetasse der Militärkirchengemeinde Augustdorf und die obligatorische Jute-Tasche dürfen nicht fehlen.

Der Einsatz in der Türkei wird zwei Monate dauern. Dort ist ein Kontingent der Bundeswehr stationiert, das für die Sicherung der Grenze nach Süden und Raketenabwehr zuständig ist. Während die Soldatinnen und Soldaten dort vier Monate im Einsatz sind, wechseln sich die Truppen-Seelsorger in einem zweimonatigen Rhythmus ab. Gegen Ende September werden die Beiden wieder in Augustdorf zurückerwartet. (rk)