Das Wochenende in der Mitte der beiden Übungswochen nutzten die Panzerpioniere aus Augustdorf zu einem Besuch in Dachau. Nicht weit vom Übungsgelände in Münchsmünster entfernt, wo die Stahlbetonbauer, Zimmerleute, Tischler, etc. unter den Pionieren in ihrem Element waren, liegt dieser besondere Ort, der so vielen Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus Grauen und Schrecken brachte, nicht wenigen das Leben kostete.

Martin Niemöller, Pfarrer der Bekennenden Kirche, war hier inhaftiert, neben ihm viele andere aus der Widerstandsbewegung. Der Besuch an diesem besonderen Lernort wurden mit einem einführenden Seminar, das der Militärpfarrer gemeinsam mit dem KpChef, dem KpFw und dem KpTrF am Vorabend durchführten, vorbereitet und durch einen gemeinsamen Feldgottesdienst in Münchsmünster am See abgeschlossen.