Geschichte der Kita „Stachel-Bär“

1962
wurde der Bau einer Kirche direkt neben dem Kasernengelände in Augustdorf geplant und verwirklicht.

1963
Neubau eines Kindergartens. Die Trägerschaft übernahm die Ev. Militärkirchengemeinde Augustdorf

1974
bekam die Kita durch einen Anbau eine Turnhalle und zwei zusätzliche Räume.

1996
wurde das gesamte Haus völlig neu umgebaut. Jeder der zwei Gruppenräume bekam einen Nebenraum, Küche und Waschräume wurden saniert und renoviert. Die Kindertagesstätte bekam den Namen Kita „Stachel-Bär“, zusammengesetzt aus den Namen Igel- und  Bärengruppe.

1998
erhielt unsere Einrichtung eine neue Betriebserlaubnis für die Kinder unter 3 Jahren.

Zertifizierung als anerkannter Bewegungskindergarten des Landes-Sport-Bundes.

bekamen wir einen neuen Wickelraum für die U-3 Kinder.

2013
Umgestaltung des Außengeländes durch „Lebenstraum e.V.“ in einen naturnahen Spielraum für Kinder, unter Mitwirkung der Elternschaft

Ausbau und Erweiterung der Kita und Einrichtung einer dritten Gruppe
Offizielle Einweihung der Kita am 23.September 2016

So entspricht die ev. Kindertagesstätte heute den neuesten räumlichen und pädagogischen Anforderungen.