Ausflug ins Freilichtmuseum Detmold bei 36°C? Aufgrund der großen Wärme und wenigen Schattenplätzen haben wir mit den Familien am letzten Sonntag im Juni spontan umgeplant und ein adäquates  „Waldprogramm“ gestartet. Mit den Autos ging es nach Hiddesen, ein kurzer Fußweg führte uns auf eine schattige Wiese im Heidental. „Land Art – Kunst aus der Natur“ – war dann angesagt: Verschiedene Suchaufgaben lieferten uns das Material für unser Kunstwerk. Such´ einen Stock, ein Blatt, etwas, das blüht, einen Stein, etwas Braunes und etwas Weiches“. So entstand nach und nach unser „Naturkunstwerk“.

Zum Schluss überlegten wir noch einen Namen für das Gemeinschaftsbild: „Waldblick“, „Naturfenster“, „Waldsonne“, waren nur einige der zahlreichen Ideen. Beim anschließenden Picknick nutzten wir die Zeit beim Essen, Trinken, Spielen und Erzählen. Ein Highlight für die Kinder war der kleine Wasserlauf, in dem sie nach Herzenslust planschen und sich abkühlen konnten.

Mit einem gemeinsamen Abschlusslied beendeten wir unseren Ausflug. Wir hatten eine tolle Zeit im Wald. Das Freilichtmuseum ist ja nur aufgeschoben – bestimmt fahren wir ein anderes Mal dort hin.

(Bildnachweis: © M.Benker, Militärkirchengemeinde Augustdorf)