SARS-CoV-2 und Gemeindeleben

Leben in der Lage
Dienst und Leben zurzeit von „Corona“ erfordern ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, Geduld und Flexibilität. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind Gottesdienste am Standort sowie Taufen, Trauungen und Trauerfeiern unter Einhaltung von Auflagen zum Schutz der Gesundheit wieder möglich, ebenso Feldgottesdienste.

Gottesdienste ja, Gruppen nein
Die Militärkirche hat ein Hygienekonzept erstellt, nach dem die Durchführung der Gottesdienste unter Einhaltung der erforderlichen Maßnahmen möglich ist. Dazu gehören die Desinfektion der Hände am Eingang, Einhaltung des Mindestabstandes zueinander, festgelegte Sitzplätze mit entsprechendem Abstand, sofern die Gottesdienstteilnehmer nicht zu einer sog. Hausstandsgemeinschaft gehören, sowie das Tragen eines Mundnasenschutzes. Diesen sollte jeder „am Mann“ haben, ebenfalls einen Stift. Beides kann auch gestellt werden. 

Singen digital, Biker vielleicht
Gruppenstunden finden nicht statt, alle Liebhaber des Chorgesanges und solche, die es werden wollen, sind eingeladen, beim digitalen Chorprojekt mitzuwirken. Wann eine Ausfahrt der Bikergruppe stattfinden kann, ist noch nicht klar. Info im Pfarramt Augustdorf I.

Kita und Tagespflege
Die Gesetzeslage zur Kinderbetreuung ändert sich zurzeit ständig. Aktuelle Information gibt es auf der Startseite der Website.

Konfirmandenunterricht
Er findet bis auf weiteres digital statt. Vielleicht kann die letzte Unterrichtsstunde vor den Ferien, wenn die Lage es zulässt, wieder  stattfinden.

Seelsorge und Beratung
Wer ein dringendes Gespräch sucht, melde sich bei Frau Dipl.-Psych. Peter, MilPfr. Wagner oder MilPfr. Benker.

Immer auf dem Laufenden

 

Die Planung der Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen ist vorläufig und kann Änderungen unterliegen. Aktuelle Informationen gibt es auf unserer Website.