In diesem Kindergartenjahr arbeiten wir erstmals in Augustdorf mit einem besonderen „plus“: Die Kita „Stachel-Bär“ wurde als „plusKita“ anerkannt und hat damit die Chance und den Auftrag, besondere Aufgaben bei der Unterstützung des Bildungsprozesses der Kinder zu übernehmen.
Familien freuen sich aus verschiedensten Gründen über Unterstützung bei der Erziehung ihrer Kinder. Mit unserer plusKita-Fachkraft Mischa Güldner (Foto) haben wir erstmals einen Mann in unserem Team von Pädagogen, der sich der Aufgabe stellt, zusätzliche Hilfen zu etablieren.
Im Alltag sieht diese Unterstützung zunächst so aus, dass wir neue Projekte initiieren, unsere Elternarbeit ausweiten und Angebote realisieren, die in der regulären Arbeitszeit nicht zu leisten wären.

So gibt es zum Beispiel Angebote mit dem Schwerpunkt „Sprache“. Wöchentlich bieten wir den „Wörterclub“ an, der die Wortschatzerweiterung und Wortbedeutung in den Vordergrund stellt. Dieses Angebot wird ergänzt durch Gruppen zur Einzelförderung sowie einem neuen Lese-Treff, der in Kooperation mit dem Bibliotheksangebot stattfindet und dabei ganzheitlich auf die Sprachentwicklung schaut.
Darüber hinaus sind Angebote für die Eltern in Planung. Dazu wird als erster Schritt eine Elternumfrage durchgeführt, um die genauen Wünsche der Eltern zu erfahren und sie in unsere Arbeit einzubeziehen. Unser neu eingeführtes Tauschregal bietet schon jetzt die Möglichkeit, Anziehsachen und Spielzeuge zu tauschen.
Wir freuen uns über das kräftige „plus“ für Kinder und Eltern. (wm/mb)