Unter diesem Motto machten sich 12 Soldaten aus der MilAusbUntStg im Rahmen einer Rüstzeit auf den Weg in die Berchtesgadener Alpen.

Als „Basislager“ und Ausgangspunkt für die dreitägige Hochgebirgswanderung diente das CVJM-Haus „AlpenExperience“ in Hintersee bei Ramsau. Dort führte Major Böhnstedt in die Tourabschnitte ein und Militärpfarrer Benker erläuterte die geistliche Dimension der Unternehmung, bevor es dann am kommenden Morgen durch die Wimbachklamm und das Wimbachgries hinauf zum Kärlingerhaus ging.

Smartphones konnten im Tal bleiben, Netz war nur sporadisch vorhanden, auch das Telefonieren nur selten möglich. Insofern war jeder das, was er im Rucksack hatte – oder eben auch nicht. Man war auf sich gestellt, angewiesen auf die eigenen Kräfte, den Wasservorrat und die Kameradschaft der anderen.

 

Das korrigierte die sonst vielleicht eher hochfahrende Eigenwahrnehmung auf das realistische Maß nach unten – und der Geist kam angesichts der Elemente wie Wasser und Wind, Fels und Sonne zunächst ins Staunen und dann ins grundsätzliche Nachdenken.

Täglich wurde die Tour unterbrochen durch Andachten, die von Heiko Schalling vom Haus „AlpenExperience“ gehalten wurden. Die Lesung der Bergpredigt am Fuß der Schönfeldspitze auf 2000 m Höhe und das gemeinsame Abendmahl unterhalb des Ingolstädter Hauses waren dabei im wahrsten Sinne des Wortes „Highlights“.

Berührt war die Gruppe von der Gastfreundschaft auf den Hütten. Kaum war die Gruppe nach dem anstrengenden Marsch über die Schneefelder vom Riemannhaus bei der Ingolstädter Hütte angekommen, stand der Wirt auf der Veranda, begrüßte uns und nahm die erste Bestellung auf: ein Durst löschendes Weißbier!

Der krönende Abschluss des Abstiegs hinunter ins Tal war das Bad im Königsee, bevor es dann mit großen Schritten zurück in die sogenannte Zivilisation ging mit seinem turbulenten Treiben, dem Kommerz und seiner Lautstärke … (mb)

Voll auf der Höhe - atemberaubende Jungs vor atemberaubendem Panorama

Voll auf der Höhe – atemberaubende Jungs vor atemberaubendem Panorama  (Alle Fotos: mb)