Rechtzeitig zum 500. Jubiläum der Reformation im „Lutherjahr 2017“ stellt die „Creative Kirche Witten“ ein Musical-Projekt auf die Beine, an dem die Evangelische Militärkirchengemeinde mit einem Projektchor teilnehmen möchte. Es ist ein „Projekt der tausend Stimmen“.
Dieter Falk, bekannter Musikproduzent (u.a. der Band „Pur“) und leidenschaftlicher Pianist und Komponist, hat zusammen mit Michael Kunze, erfolgreichster deutschsprachiger Bühnenautor, das Pop-Oratorium „Luther“ entwickelt, das am 31.10.2015 in der Dortmunder Westfalenhalle mit einem Symphonieorchester, einer Band, 12 Musical-Darstellern und einem Chor aus 3.000 Sängerinnen und Sängern vor ca. 16.000 Zuschauern uraufgeführt wurde.
Jetzt soll dieses Musical-Projekt mit weiteren rund 1.500 – 2.000 Sängerinnen und Sängern aus der Region OWL am 11. März 2017 im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen noch einmal dem ostwestfälisch-lippischen Publikum vorgestellt werden.
Ambitionierte Chorsängerinnen und -Sänger aus der Region können allein oder zusammen mit ihren Chören ebenfalls mitwirken. Regionale und gemeinsame Chor- und Solistenproben finden im Lauf dieses Jahres dazu statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldungen dazu notwendig! Wer bei diesem Projektchor mitwirken möchte, melde sich bitte bei MilPfr. Benker unter der Telefon-Nummer (05237) 496. Weitere Infos erhalten Sie auch unter der Internet-Adresse www.pop-oratorium-luther.de (rk)
Zum Titelbild: Rund 3000 Sängerinnen und Sänger bildeten den Mega-Chor bei der Uraufführung in Dortmund. (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des Veranstalters)
Letzte Kommentare