Mitmachen beim Chormusical 2019!? – Diesmal steht der Bürgerrechtler und Pastor Martin Luther King (1929 – 1968) im Mittelpunkt des nächsten Mega-Musicals, dass die Stiftung „Creative Kirche Witten“ in Kooperation mit „Brot für die Welt“, der Evangelischen Kirche in Deutschland und weiteren Partnern auf die Bühne bringen will.

Der Librettist, Baptistenpastor und Journalist Andreas Malessa hat mit den Komponisten Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken die berührende Geschichte des amerikanischen Bürgerrechtlers und Nobelpreisträgers Dr. Martin Luther King jr. in ein musikalischen Bühnenstück umgewandelt. In diesem Chormusical wird Kings Traum von Gerechtigkeit durch altebekannte Gospelklassiker und neu komponierte Gospelsongs schwungvoll in Szene gesetzt. Die beteiligten Sängerinnen und Sänger sowie die Zuschauer dieses Events können sich auf Pop und Gospel, gepaart mit Rock’n Roll und Motown freuen. Die Uraufführung findet am 9. Februar 2019 in der Grugahalle Essen statt.

Der Pastor und Bürgerrechtler Martin Luther King (Foto: epd-Bild, mit freundlicher Genehmigung von GEP gGmbH)

Aufgrund der großen Nachfrage findet eine zweite Aufführung am 10. Februar 2019 mit einem zweiten Chorprojekt statt, zu dem sich interessierte und (mittlerweile schon event-erfahrene, aber auch neue) Sängerinnen und Sänger aus Augustdorf noch anmelden können!

Mit dabei sind neben dem Mega-Chor, bestehend aus Chorsängerinnen und -sängern aus ganz Deutschland, eine Big-Band und internationale Musical-Stars. Auch für die zweite Aufführung bildet sich ebenfalls wieder ein Chor aus 500 – 1.500 Sängerinnen und Sängern.

Die Chöre studieren das Musical im eigenen Workshop-Chor hier in Augustdorf und bei zwei gemeinsamen Proben (vorgesehen sind der 30. September 2018 in Essen und der 26. Januar 2019 in Hagen/Westf.) ein.

Mitmachen kann jeder, ob im eigenen Chor oder als Einzelsängerin oder -sänger. Alle Probentermine gibt es auf Nachfrage bei Cornelia Halfar.

Einige wenige Plätze sind noch frei. Bitte melden Sie sich umgehend bei
Cornelia Halfar,
E-Mail: musikgruppen[ät]militaerkirche-augustdorf.de
elefon: +49 160 4556906).

(Titelfoto mit freundlicher Genehmigung der „Stiftung Creative Kirche“, Witten)